Start-Zielsieg gegen Konkurrenten aus Altenheim

Die SG Muggensturm/Kuppenheim beherrscht den TuS Altenheim auf Kuppenheimer Parkett mit 33:28 (18:13). Der große Rückhalt Thilo Hafner überzeugt erneut und wird von den Fans gefeiert.

Die SGMK hat den Einbruch in Baiersbronn hervorragend weggesteckt. Die Gespräche des Teams und seines Umfelds über die vergangene Woche haben gefruchtet. Das Team zeigte sein stärkstes Gesicht diese Runde und lieferte in allen Mannschaftsteilen. Die Rotschwarzen konnten sich zurecht feiern lassen. Mannschaftskapitän Marvin Charles war erleichtert nach dem Spiel: „Wir haben über sechzig Minuten situativ immer eine Antwort gefunden. Der BWOL Absteiger Altenheim war – trotz Verletzungen – in der Breite ein starker Gegner und gab nie auf. Deshalb ist der Erfolg umso höher einzuschätzen.“

Schon nach 2 Minuten stand es 2:1 für die Hausherren. Gedankenschnell hatte Josenhans den Ball abgefangen und direkt ins leere Tor der Altenheimer geworfen. Noch ein Gegenstoß, wieder sehenswert abgeschlossen von Josenhans, brachte das 2:1. Das konsequente 7:6 Spiel der Altenheimer wurde hartnäckig vom Bollwerk der SGMK Herren verteidigt, und dies über die volle Spielzeit. Das Team kompensierte, dass der auf dem Weg der Besserung befindende Lars Crocoll erneut fehlt. Er wird dem Team hoffentlich schon in zwei Wochen zu Verfügung stehen.

Kapitän Charles führt sein Team nach dem 4:4 (6:08) zum 7:4 in der 12. Minute. Der gegnerische Torjäger Sutter kam nicht zum Tragen, weil neben der Abwhehr unser Goalie Thilo Hafner sich sehr gut auf ihn eingestellt hatte. Der Altenheimer Coach Stefan Bayer rief zur Auszeit, um weitere Kräfte zu mobilisieren. Die SG ließ sich davon nicht beirren, es folgten Bilderbuch-Tore, z.B. von Leon Gruttke. Die zweite Auszeit des TuS folgte in der 22. Minute beim Stand von 14:10. Die SGMK wechselt munter durch und Julius Hirth zeigte seine Entwicklung durch zwei wunderschöne Rückraum-Tore auf. Besonders der Knaller zum 18:13 fünf Sekunden vor der Halbzeit lässt sein volles Potenzial erahnen.

Hellwach kam die SG aus der Halbzeit, wieder ein Doppelschlag von Gruttke und Hirth und es stand schon 20:13. Munter zog die SGMK davon, auch 2-Minutenstrafen konnten dem kein Abbruch tun. Hier zeigte sich auch die Breite des Kaders, jede Position war torgefährlich und gut eingebunden. Das hielt nur bis zur 48. Minute, dann schmolz der Vorsprung bedenklich dahin. Ein 6:1 Lauf vom Altenheimer Duo Heitz und Lehman schien das Kräfteverhältnis auf den Kopf zu stellen. Beim Stand von 28:25 nahm sich Ströhm ein Herz und netzte zweimal nach guter Vorbereitung des Teams. Gleichzeitig half auch eine 2-Minuten-Strafe für Sutter in der 54. Minute. Der eingewechselte Simon Mack war mehr als präsent und half, die Abwehrreihen der SGMK zu ordnen. Marcel Kiyici hütete nun den Kasten der SG und konnte sich beim letzten 7m der Gäste auszeichnen, genauso wie der dreimal am Punkt erfolgreiche Hafner.

Spielertrainer Marius Angrick zog das Fazit: „Das erste Drittel der Runde ist um. Die Klasse ist sehr ausgeglichen, und im breiten Mittelfeld kann jeder jeden schlagen. Unser Team entwickelt sich weiter, so langsam greift das Konzept und die Rollenverteilung. Ich bin glücklich, zum Beginn meiner Verantwortung bei der SG ein solches Team trainieren zu dürfen.“

Nächstes Wochenende sind die Herren spielfrei, bevor das Match gegen die SG Kappelwindeck/Steinbach als Erstes von zwei Derbys dieses Jahr in der Sporthalle am Cuppamare beschließt. Unser Team dankt für Eure Unterstützung, besonders auch an den Trommeln, und freut sich, hoffentlich wieder komplett gemeinsam mit den Fans für Muggensturm/Kuppenheim auf Punktejagd zu gehen.

Kurzgefasst:

SG Muggensturm/Kuppenheim: Samuel Josenhans (6/2), Timo Reuter (4), Marvin Charles (4), Dominik Ströhm (4), Leon Gruttke (4), Marius Angrick (3), Julius Hirth (3), Jan Unser (2), Silas Hemmer (2), Simon Mack (1), Marcel Kiyici, Filip Dujcak, Thilo Hafner.

TuS Altenheim: Marius Heitz (8), Lukas Lehmann (4), Max Mattes (3), Gerry Sutter (3), Janis Waldmann (2), Marco Weidtmann (2), Dennis Ammel (2), David Teufel (2), Lukas Schäfer (1), Louis Kircher (1), Luca Knuth.

Schiedsrichter: Edah Mesic, Marius Bächle (TuS Oppenau)