TG 88 Pforzheim – SG Muggensturm/Kuppenheim 41:17 (18:7)
Zusammenhalt und positive Ansätze trotz deutlicher Niederlage
Mit einer insgesamt guten Stimmung im Team und klaren Zielsetzungen ging die SG Muggensturm/Kuppenheim in das Auswärtsspiel bei der TG 88 Pforzheim. Trotz weiterhin einiger angeschlagener und verletzter Spielerinnen stand von Beginn an im Fokus, als Mannschaft zusammenzustehen, gemeinsam zu agieren und möglichst viele positive Aktionen aus dem Spiel mitzunehmen.
Der Start in die Partie verlief jedoch alles andere als optimal. Die Gastgeberinnen der TG 88 Pforzheim legten von Beginn an ein hohes Tempo vor und nutzten Ballverluste sowie Unkonzentriertheiten der SG MuKu konsequent aus. Bereits früh geriet man deutlich in Rückstand, sodass man gezwungen war, eine frühe Auszeit zu nehmen. Zwar gelang es im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit vereinzelt, die im Vorhinein analysierten Spielsituationen der Gegnerinnen zu erkennen und teilweise umzusetzen. Doch im Angriff zeigte sich, wie schon in den vergangenen Spielen, eine eher schwache Chancenverwertung. Viele gut herausgespielte Möglichkeiten landeten neben dem Tor oder scheiterten an der gegnerischen Torhüterin. So ging es mit einem klaren 18:7 Rückstand in die Halbzeitpause.
Auch nach dem Seitenwechsel fand die SG MuKu nur schwer ins Spiel. Pforzheim blieb druckvoll, nutzte jede sich bietende Gelegenheit und baute den Vorsprung weiter aus. Dennoch gab es aus Sicht der SG Muggensturm/Kuppenheim auch Lichtblicke: In einzelnen Phasen gelang es, den Ball gut laufen zu lassen, gemeinsam Lösungen im Angriff zu finden und sich mit Toren zu belohnen. Besonders vom Siebenmeterpunkt zeigte sich Lara Traue treffsicher. Der hohe Rückstand ließ sich jedoch nicht mehr entscheidend verkürzen, sodass am Ende eine deutliche 41:17-Niederlage auf der Anzeigetafel stand.
Aus dem Spiel nimmt die SG MuKu neben den klaren Lernpunkten vor allem den starken Teamgeist und die positiven spielerischen Ansätze mit. Mit dieser Einstellung blickt die Mannschaft nun nach vorne und ist fest entschlossen, sich die nächsten zwei Punkte am kommenden Sonntag, den 21.12., im Spiel gegen die SG Heddesheim zu holen.
Wir freuen uns euch kommende Woche in der Halle zu sehen.
TG 88 Pforzheim: Noemi Hoefs (8), Emily Haar (7), Ajlina Becirovic (5), Alina Valta
(5), Amelie Lang (4), Joana Tamara Spengler (4), Mareike Ast (3), Patricia Hufnagel (2), Natalie Mann (2), Lea Schmid (1), Claire Bäcker, Jennifer Ippich, Laura Ippich Offizielle: Jule Dettinger, Gabriele Kubik, Rober Müller, Henning Rupf, Christin Schwyz
SG Muggensturm/Kuppenheim: Lara Traue (7), Paula Korinth (6), Emma Kieffer
(1), Fenja Mitzel (I), Franziska Schmidt (1), Romina Schmöckel (1), Pia Heinz, Nele Imhoff, Lea Krieglstein, Kerstin Merkel, Alicia Spangenberg, Luisa Stahlberger Offizielle: Andreas Herrmann, Hannes Niethammer, Carmen Pauer, Marie Schmidt