SG Muggensturm/Kuppenheim – SG Köndringen/Teningen 26:32 (10:15)
Enttäuschung in Kuppenheim im letzten Vorrundenspiel
Vor voller Kulisse fehlt MuKu die Konzentration.
MuKu hatte die komplette Jugend zur letzten Spieltag eingeladen. Das Trainerteam Kim Kursch/ Lucas Fick hatte nach der Niederlage in Knielingen bis auf Marius Spiegel die gesamte Mannschaft zur Verfügung, selbst Jonathan Siegel war nach viermonatigem Auslandsaufenthalt zur Unterstützung gekommen. Der Vorletzte hatte die letzten beiden Spiele gewonnen, und zeigte von Anfang an durch die beiden Nachwuchskräfte Manuel Raub und Noah Breitenbach hohen Siegeswillen. Muku hielt hauptsächlich durch den willensstarken Marvin Charles angeleitet bis zur 12. Minute dagegen. Dann folgte ein 3:0 Lauf der Gäste, trotz roter Karte gegen Marco Ebner, und so sollte MuKu das Spiel über immer hinterherlaufen. Die bessere Antwort hatte dabei meistens der Gast, vor allem auch durch die hohe Fehlerhäufigkeit bei den Rotweißscharzen. Zwar waren beide Torhüter verlässlich, wurden aber wiederholt von der Abwehr im Stich gelassen. Mit 10:15 ging es in die Pause.
Kim Kursch hatte in der Halbzeit gute Worte gefunden und die SGMK kam jetzt besser mit der offensiven Abwehr der Gäste zurecht. Lohn war der Anschluss zum 17:19 in der 40. Spielminute durch starke Einzelleistung von Julius Hirth. Der hohe Einsatz ließ MuKu bis zum 21:23 dranbleiben (43:22). Die Auszeit verhalf der SGK/T zum erneuten 4 Tore Vorsprung, auch die Auszeit der Heimteams konnte den Vorsprung ein letztes Mal durch Charles und Walde in der 49. Minute auf 2 Tore abschmelzen lassen. Doch die notwendige Steigerung blieb aus, und so konnte nach etlichen weiteren Fehlern der Gast einen deutlich zu hohen Sieg einfahren.
Der für die SGMK Herren 1 verantwortliche Ricardo Hörth blieb nach der Niederlage besonnen: „Das war einfach für den Abstiegskampf zu wenig. Während nun die Gespräche für die nächste Runde fortgesetzt werden, müssen wir bei allen Spielern Kräfte mobilisieren, um in die Erfolgsspur zu kommen. Am Einsatz mangelt es nicht, wie die zahlreichen Fans und Trommler erneut gesehen haben. Aber das Besinnen auf die eigenen Stärken und Cleverness sowie mannschaftliche Geschlossenheit sollte im neuen Jahr zu sehen sein. Danke auch an Torwartlegende Thorsten Renk, der uns die Vorrunde super unterstützt hat.“
SG Muggensturm/Kuppenheim: Marvin Charles (8), Lars Crocoll (5), Julius Hirth (4), Leon Gruttke (2), Jan Unser (2), Sebastian Walde (2), Nico Funk (1), Lukas Henschel (1), Marco Hofacker (1), James Blüthner, Marcel Kiyici, Simon Mack, Thorsten Renk, Duncan Weiss Offizielle: Julian Bissinger, Lucas Fick, Kim Kursch, Michelle Pumpat, Jonathan Siegel