Starke Defensive als Schlüssel zum Heimsieg
Die SG Muggensturm/Kuppenheim hat vor ca. 100 Zuschauern in der heimischen Halle einen hart erkämpften 22:20 (10:10)-Heimsieg gegen die SG Kappelwindeck/Steinbach gefeiert. Grundlage des Erfolgs war eine überragende Defensivleistung, allen voran die aggressive 6:0-Abwehr um den starken Mittelblock Simon Mack / Lukas Henschel sowie ein glänzend aufgelegter Torhüter Marcel Kiyici.

Die Partie begann ausgeglichen, dennoch erspielte sich die SG nach 15 Minuten eine knappe 6:4-Führung. Kappelwindeck/Steinbach hielt jedoch dagegen und glich bis zur Pause zum 10:10 aus. Auch nach dem Seitenwechsel blieb das Spiel umkämpft, zeitweise geriet die SG sogar in Rückstand und ging mit einem knappen Minus in das letzte Viertel der Begegnung.

Dann konnte sich die SGMK jedoch auf ihr heutiges Prunkstück verlassen. Die 6:0-Abwehr stand extrem stabil, der Mittelblock Mack/Henschel schloss die Räume konsequent und hinter ihnen war Marcel Kiyici ein sicherer Rückhalt. Ballgewinne und wichtige Paraden läuteten die Wende ein – die SG drehte die Partie in den letzten 15 Minuten und brachte den Sieg souverän über die Zeit.

Trainer Kim Kursch zeigte sich nach dem Spiel hochzufrieden:
„Der Trainingsfokus auf unsere 6:0 Abwehr hat sich schon gegen Schutterwald ausgezahlt, heute war das die beste Defensivleistung der Saison!“, sparte der Coach nicht mit Lob.

Auch wenn man offensiv über 60 Minuten mit der beweglichen Abwehr der Gäste seine Schwierigkeiten hatte, konnte man vor allem in den letzten Minuten mit stark herausgespielten Treffern glänzen.

Während für die Gäste am kommenden Wochenende das nächste Derby gegen Helmlingen bevor steht, geht es für die SGMK zur Spitzenmannschaft Elgersweier/Ohlsbach, die überraschend die ersten beiden Partien im neuen Jahr verloren hat.

SG Muggensturm/Kuppenheim: Jan Unser (7), Julius Hirth (4), Leon Gruttke (3), Marvin Charles (2), Lars Crocoll (2), Nico Funk (1), Lukas Henschel (1), Simon Mack (1), Sebastian Walde (1), Marco Hofacker, Marcel Kiyici, Jonathan Siegel Offizielle: Julian Bissinger, Lucas Fick, Kim Kursch, Michelle Pumpat