TuS Altenheim – SG Muggensturm/Kuppenheim 32:29 (17:17)
Niederlage im Spiel auf Augenhöhe
Die SG Muggensturm/Kuppenheim muss nach einer körperbetonten Partie aus Altenheim punktlos zurückfahren. Beide Teams gaben alles für den Sieg, und deshalb waren sehr viele zufriedene Gesichter zu sehen, auch bei den Fans in der ausverkauften Herbert-Adam-Halle.
Die Führung der Hausherren hielt bis zur 29. Minute der ersten Halbzeit, als der präsente Lars Crocoll mit seinem 7. Treffer die Führung für die Rot-Weiß-Schwarzen erzielte, und das noch in Unterzahl. Marcel Kiyici hatte gerade mit einer sehenswerten Parade den Ball erkämpft und dieser fand den Weg zurück zum MuKu Team. Das war leider während des ganzen Spiels zu selten der Fall, meistens war Heim bei den entscheidenden Situationen im Vorteil und konnten diesen auch nutzen. Sinnbildlich dann auch der Ausgleich der Aldner zum Pausenpfiff, gut eingeleitet durch die Auszeit des Aldner Trainers sechs Sekunden vor Pfiff.
SGMK zeigt Kante
Nach der Pause kam die beste Phase der Gäste aus Mittelbaden. Julian Bissinger hielt wiederholt seinen Kasten sauber und schaffte die Grundlage für sehenswerte Angriffe. Auch die lautstarke Unterstützung durch die MuKu Fans tat ihr übriges. Aber zu oft konnte sich MuKu nicht mit einem Tor belohnen, und die Strafzeitenverteilung ging leider mit 5:7 an die SGMK. Altenheim stellte in der 44. sogar einen 3 Tore Vorsprung her (25:22). Überhart wurde die Abwehrkante Simon Mack bestraft, als er wegen einem unglücklichen Foul die Rote Karte sah und damit aus dem Spiel war. In der 56. war der Rückstand auf 5 Tore angewachsen. Dennoch warf die SGMK alles in die Waagschale, Dominik Ströhm stellte im Alleingang mit drei blitzsauberen Toren bis zur 59. auf 31:29, und Hoffnung auf Zählbares lag in der Luft. Doch die Neurieder schafften es, Tempo aus dem Spiel zu nehmen und den Erfolg über die Runden zu bringen.
Marius Angrick konstatierte nach dem Spiel: „Mit Einstellung, Emotion und Engagement können wir mehr als zufrieden sein. Gegen einen starken Gegner ist das eine Niederlage, die wir auswärts akzeptieren müssen.“
TuS Altenheim: Gerry Sutter (11), Marius Heitz (5), Hugo Hambrecht (4), Max Mattes (4), Philip Kugler (3), Linus Adam (1), Oliver Gieringer (1), Manuel Schnurr (1), David Teufel (1), Janis Waldmann (1), Vincent Funk, Florian Heidt, Peer Henke, Lukas Schäfer Offizielle: Marco Fels, Sandra Geppert, Kevin Wilhelm
SG Muggensturm/Kuppenheim: Lars Crocoll (9), Dominik Ströhm (7), Leon Gruttke (4), Jan Unser (3), Marius Angrick (1), Marvin Charles (1), Silas Hemmer (1), Samuel Josenhans (1), Simon Mack (1), Timo Reuter (1), Julian Bissinger, Julius Hirth, Marco Hofacker, Marcel Kiyici Offizielle: Norbert Angrick, Thilo Hafner, Michelle Pumpat
Schiedsrichter: Peter Großmann (HSG Ettlingen), Julius Svitac (TV Walzbachtal)