SGMK- HSG Mimmenhausen/Mühlhofen: 22:20 (12:9)

Verdienter Heimsieg für die SGMK-Frauen

Im ersten Spiel der Aufstiegsrunde konnten die Damen der SGMK den ersten Sieg einfahren. Die Voraussetzungen hierfür waren jedoch alles andere als gut. So musste coronabedingt unter anderem auf Trainer Andreas Herrmann verzichtet werden, wodurch auch die Spielvorbereitung nicht wie gewohnt stattfinden konnte. Vertreten wurde er von einem Trio bestehend aus Claire Wagner, Eric Stahlberger und Hannes Niethammer. Zudem waren einige Spielerinnen noch angeschlagen oder hatten bereits zuvor im Spiel der 2. Damenmannschaft mitgewirkt. Entsprechend startete man auch etwas holprig in die Begegnung und lag nach wenigen Minuten bereits mit 1:4 im Hintertreffen. Erst jetzt wurde vor allem die Abwehrarbeit noch einmal deutlich intensiviert und auch Lea Kriegelstein im Tor konnte sich nun immer wieder auszeichnen, bis beim 5:5 der Ausgleich geschafft war. Nun hatte man selbst leichte Vorteile und konnte sich zur Halbzeit beim Stand von 12:9 zumindest ein wenig absetzen, auch wenn noch deutlich zu viele Bälle im Angriff verloren gingen.

Der Beginn der zweiten Halbzeit war weiterhin ausgeglichen und keine der beiden Mannschaften konnte sich deutliche Vorteile erspielen. Auch der Vorsprung von vier Toren beim 17:13 in der 41. Minute trug nicht zur Entspannung bei, sodass die Gäste knappe fünf Minuten später wieder auf 17:16 verkürzt hatten. Dieses Spiel wiederholte sich in den folgenden Minuten, als man erst auf 21:17 davonziehen konnte, um diesen Vorsprung nur wenige Minuten später wieder bis auf ein Tor zur verspielen. In der Phase war das Angriffsspiel wiederum zu statisch und zu sorglos, wodurch man sich einige unnötige Ballverluste erlaubte. Glücklicherweise konnten die Gäste aus den sich bietenden Gelegenheiten nur bedingt Kapital schlagen, da die Abwehr und speziell Lea Kriegelstein im Tor weiterhin auf einem sehr hohen Niveau agierten und so die Bälle immer wieder zurückgewinnen konnten. In der letzten Spielminute behielt man dann die Nerven und konnte mit dem Tor zum Endstand von 22:20 den Sieg sicherstellen.

Insgesamt ein sicher hart erarbeiteter, aber nicht unverdienter Sieg. Speziell auf die gezeigte Defensivleistung kann in den nächsten Begegnungen aufgebaut werden.

Es spielten: Lea Kriegelstein (TW), Pia Heinz (TW), Lilith Klein 8/3, Janine Pütsch 6, Saskia Kühn 3, Alexandra Heider 2, Luisa Stahlberger 1, Svenja Buchholz 1, Annika Görtler 1, Alicia Spangenberg, Darlyn Kirschke, Lea-Sophie Kolles.