TV Oberkirch – SG Muggensturm/Kuppenheim 31:34 (12:14)

SGMK feiert zum Auftakt Auswärtssieg

Die SG Muggensturm/Kuppenheim gewinnt beim TV Oberkirch mit 31:34 (12:14) und fährt die ersten Punkte in der neuen Oberliga Südbaden ein. Bester Torschütze von MuKu war Jan Unser mit neun Treffern.

Den besseren Start in das Auftaktspiel hatten die Hausherren, die innerhalb von fünf Minuten auf 5:2 stellten. Das ließen sich die Mittelbadener nicht so einfach schmecken und drehten auf. Mr. 100% Jan Unser erzielte den Ausgleich (5:5, 9.) und der ebenso gut aufgelegte Marvin Charles traf zur ersten SGMKFührung (6:7, 13.), die Dominik Ströhm auf 6:8 (16.) erhöhte.

Aus einer großartigen Abwehrleistung heraus, gestützt auf einen umsichtigen Silas Hemmer und den sicher haltenden Marcel Kiyici, bestimmte der Gast fortan das Spiel im Renchtal. Schon in der 22. Minute beim Stand von 7:11 konnte das Trainerduo Angrick/Angrick mit Umstellungen experimentieren. Das erlaubte vor allem den Roll Brüdern, für Oberkirch den Anschlusstreffer zum 12:13 kurz vor der Pause zu markieren. Ansatzlos erzwang Lars Crocoll durch einen Schlagwurf mit dem Pausenpfiff das 12:14.

Auch nach dem Seitenwechsel machte die SGMK munter weiter. Beide Seiten suchten ihr Glück nun im Temposiel, aufmerksamer war aber die Gästeabwehr vor dem eingewechselten Julian Bissinger. Allen voran ging Marvin Charles, der anfangs der zweiten Hälfte fünf seiner sechsTreffer im Tor von Marc Wachsmann unterbringen konnte. Das Muggensturmer Kind Jan Unser erhöhte in der 47. Minuten auf 27:21 für MuKu. Es war eine mehr als souveräne Mannschaftsleistung bis hierhin, emotional und konzentriert geführt.

Aber die Oberkircher spielten sich nochmal bis auf 28:31 (56.) heran. Nach Auszeit sichert Dominik Ströhm mit zwei Toren den Sieg. Sehenswerter Auswärtssieg für den SGMuggensturm/Kuppenheim, bejubelt von den lautstarken MuKu Trommlern!

Spielertrainer Marius Angrick analysierte treffend nach dem Spiel: „Heute haben wir das Torhüterduell gewonnen, was beim starken Marc Wachsmann nicht vorauszusehen war. Das war der wesentliche Unterschied zur letzten Runde. Ansonsten konnten wir die Entwicklung im Mannschaftsspiel nahtlos fortsetzen.“

Kurzgefasst:

TV Oberkirch: Timo Roll (8), Yannick Ludwig (6), Dominik Gross (4), Régis Matzinger (4), Tomislav Barberic (3), Niklas Trayer (3), Marcel Roche (1), Dennis Roll (1), Max Schmidt (1), Tino Birk, Felix Brandstetter, Marvin Roche, Marco Steimle, Marc Wachsmann Offizielle: Thomas Armbruster, Carsten Göckel

SG Muggensturm/Kuppenheim: Jan Unser (9), Marvin Charles (6), Lars Crocoll (6), Dominik Ströhm (6), Marius Angrick (2), Julian Bissinger (1), Leon Gruttke (1), Silas Hemmer (1), Julius Hirth (1), Samuel Josenhans (1), Marco Hofacker, Marcel Kiyici, Simon Mack, Timo Reuter Offizielle: Norbert Angrick, Thilo Hafner, Michelle Pumpat

Schiedrichter: Edah Mesic, Marius Bächle (TV Oppenau)