SG Muggensturm/Kuppenheim II – TuS Helmlingen II 29:37 (13:17)
Zu wenig Durchschlagskraft in der Offensive
Die Vorzeichen standen denkbar schlecht vor dem Duell mit dem favorisierten Gast aus Helmlingen. Zwar konnte der Kader mit Kai Altmaier und Michael Freyer leicht verstärkt werden, sodass immerhin neun Feldspieler zur Verfügung standen, doch auch Helmlingen reiste lediglich mit sieben Feldspielern an. Sollte das doch ein Vorteil sein?
Der Start war vielversprechend: Lars Föhr erzielte direkt vier Treffer zur frühen 5:1-Führung (4. Minute). Konnte an diesem Tag doch eine Überraschung gelingen?
Die Antwort folgte prompt – und ernüchternd. Helmlingen konterte mit einem 1:8-Lauf zum 6:9 (15. Minute). Erst nach einer Auszeit und einigen Korrekturen im Spielaufbau konnte man sich wieder stabilisieren und auf 12:12 ausgleichen (24. Minute). Doch erneut folgte ein Einbruch – mit einem weiteren 1:6-Lauf ging es beim Stand von 13:18 in die Pause.
Das große Problem: mangelnde Durchschlagskraft im Angriff. Die zu statisch geführten Offensivaktionen führten zu Ballverlusten, die Helmlingen konsequent in der ersten und zweiten Welle bestrafte.
Mit dem Wissen, dass der Gegner durchaus schlagbar war, und dem Ziel, offensiv aktiver zu agieren, startete man in die zweite Halbzeit. Doch die routinierte und abgeklärte Truppe aus Helmlingen ließ sich nicht beirren. Trotz verbesserter Angriffsaktionen wurden Fehler eiskalt bestraft, sodass der Rückstand bis zur 44. Minute auf 18:28 anwuchs. In der Folge spielte Helmlingen den Vorsprung souverän herunter – Endstand: 29:37.
Fazit:
Die mangelnde Durchschlagskraft im Angriff wurde bitter bestraft. Zu zögerlich werden derzeit die Lücken in der gegnerischen Deckung attackiert. Daraus resultieren statische Angriffe und unnötige Ballverluste, die zu einfachen Gegentoren führen. Dadurch kann auch die engagierte und robuste Abwehr nicht ihre Wirkung entfalten. In den kommenden Wochen gilt es, genau an diesen Punkten im Training zu arbeiten, um das Ziel – Platz vier in der Tabelle – weiterhin im Blick zu behalten
Torschützen:
SG Muggensturm/Kuppenheim II: Sebastian Kolles (8), Jakob Niethammer (8), Lars Föhr (6), Tim Rößler (2), Philip Stüdle (2), Kai Altmeier (1), Michael Freyer (1), Tim Gruttke (1), Luca Maurice Bertrand, Nico Herrmann, Ricardo Hörth; Offizielle: Roman Lehmann, Max Lierheimer
TuS Helmlingen II: Raphael Jörger (10), Nanaimo Vygen (8), Michael Zimmer-Zimpfer (7), Mike Reichenberger (4), Marius Wagner (3), [Name nicht verfügbar] (3), Moritz, Sebastian Bliem (2), Jan Gjerkes, Janis Hinz, Simon Huber; Offizielle: Thomas Bantel