Wieder einmal ruht der Ball in Südbadens Sporthallen, Zeit um die knapp erste Saisonhälfte der 1. Herren Revue passieren zu lassen.

Nach einer erneut abgebrochenen Saison 2020/21 und einer schier unendlich langen Zeit ohne den geliebten Ball, durften wir im Juni 2021 die Vorbereitungen auf die Saison 2021/22 aufnehmen. Gestartet waren wir mit einem 18-Mann starken Kader und wer zu Beginn noch gedacht hatte, dass dieser Kader immer wieder zu schweren Entscheidungen für das Trainerteam sorgen sollte, wurde bald eines besseren belehrt, denn zu keinem einzigen Spiel der bisherigen Runde konnten wir aus dem Vollen schöpfen.

Den Beginn dieser schier endlosen Serie von Ausfällen, machte das letzte Vorbereitungsspiel gegen Sandweier. 45-Minuten machte die SGMK ein super Spiel und lag gegen den derzeit dritten der BWOL lediglich mit einem Tor zurück. Dann reichten zwei Minuten, um die Mannschaft in einen Schockzustand zu versetzen. Denn die beiden linken Rückraumspieler Marvin Charles und Fabian Grieb verletzten sich und sollten die nächsten Wochen nicht zur Verfügung stehen. Auch die jungen Mark Rastetter, Lukas Haas und Luis Gerstner, die eigentlich den Kader in der Breite verstärken sollten, mussten berufsbedingt für diese Runde passen.

Als Ersatz für die ersten Spiele wurde der junge Dominik Ströhm auserkoren und dieser sollte seine Sache ausgezeichnet machen. So konnte das erste Auswärtsspiel in Meißenheim erfolgreich gestaltet werden. Es folgten drei Derbys zu Hause, die so zum einen nicht erwartet werden konnten und zum anderen in der SGMK-Geschichte seinesgleichen suchen. Den Beginn dieser Erfolgsserie machte ein 32:23 Kantersieg gegen den Rivalen aus Sinzheim um Ex-Trainer Kalman Fenyö. Auch der TVS Baden-Baden Sandweier 2 musste sich 39:26 und letztendlich chancenlos geschlagen geben, bevor in den ersten 30-Minuten des dritten Derbys der bisherige Saisonhöhepunkt erreicht war und die SG Kappelwindeck/Steinbach bis zur Pause mit 17:7 dominiert wurde. Standing Ovations zur Halbzeitpause, ob es das in Muggensturm schon einmal gab… Bester Mann an diesem Tag: Domi Ströhm, der auch zur tragischen Hauptfigur werden sollte und sich in der 40. Minute das Kreuzband riss. Saison aus!

Auch diesen Schock verdaute unsere Mannschaft und gewann das nächste Auswärtsspiel beim TuS Ottenheim.

Doch jede Serie hat einmal ein Ende und so mussten wir uns gegen den TuS Helmlingen knapp geschlagen geben. Zwar konnten Marvin Charles und Fabian Grieb mittlerweile wieder eingesetzt werden, waren mit Sicherheit aber noch nicht im vollen Besitz ihres Leistungsvermögens. Zudem musste für diese Partie auch noch Jan Unser krankheitsbedingt passen. Am Ende des Tages wohl ein Ausfall zu viel, gegen einen so starken Gegner.

Nach zwei umkämpften Spielen, einem Sieg und einer Niederlage, gegen den HGW Hofweier, sollte es wieder gegen Helmlingen zum Showdown um die Tabellenspitze kommen und ein weiteres Mal musste die SGMK den Ausfall eines Leistungsträgers wegstecken, denn Lars Crocoll konnte krankheitsbedingt nicht auflaufen.  Nach fulminantem Start und einer 7:15 Führung schwanden die Kräfte und Helmlingen konnte in Folge sogar die Führung übernehmen. Wieder einmal bewies die SGMK aber Moral und drehte das Spiel. Eine unglückliche 7-m Entscheidung in letzter Sekunde brachte den Helmlingern allerdings dann doch noch ein Unentschieden.

Zum Abschluss, vor der erneuten Coronapause, konnte ein souveräner Heimsieg gegen den TuS Ottenheim eingefahren werden und so steht die Mannschaft zu Weihnachten auf dem 2. Platz der Südbadenliga Gruppe Nord, punktgleich mit dem TuS Helmlingen, der sich die letzten Punkte des Jahres gegen den HGW Hofweier am grünen Tisch „erkämpfte“.

Fotos: raykun