TV Herbolzheim – SGMK: 29:32 (13:15)

„Abgezockte“ SGMK

Am ersten Spieltag der Aufstiegsrunde, zeigten die Männer 1 der SGMK eine reife Leistung. Die Mannschaft war hervorragend eingestellt und wartete geduldig auf Ihre Chance „Wieder hat sich die Qualität im Team gezeigt“, meinte SG Trainer Niki Wagner „und die Breite des Kaders.“

Der Anfang war auf Seiten der Gäste von Nervosität geprägt. Immerhin hatte man die letzten Wochen keine Belastungsprobe. Und jetzt ging es schon um alles. Herbolzheim dagegen konnte unbeschwert mit ihrer Schnelligkeit und Rückraumstärke aufspielen. Auf der anderen Seite fehlte der Biss in der Abwehr. Nach neun Minuten stand es so erst 3:3 und die SGMK hatte bereits drei Hochkaräter liegen gelassen. Der TVH gewann Oberhand und durch Tore von 2x Bührer und einmal Schmieder stand es 6:4 für die Hausherren (13. min), obwohl sie in Unterzahl waren.

Julian Bissinger machte den Unterschied. Er hielt wiederholt vom Kreis und gegen den starken Bührer. So schaffte er die Grundlage für den erneuten Ausgleich der SGMK in der 15. Min, es stand 7:7. Lars Crocoll kam gut auf, er ermöglichte durch schnelle Treffer den ersten 2-Tore Vorsprung durch ein gelungenes Abspiel auf Jan Unser, der jetzt schon sein 6. Tor erzielte (18. Min). Silas Hemmer nach Zuspiel von Robin Welzer erhöhte auf 13:10, die Kräfteverhältnisse waren klar. Die SGMK schaltet aus der hohen Konzentration einen Gang zurück und verwaltete den Vorsprung bis zur Pause.

Nach der Pause wurde das Spiel immer ansehnlicher. Auf beide Seiten waren schöne Kombinationen zu sehen, in den Reihen der SGMK zeigte jetzt Marvin Charles seine Klasse durch seine Schnelligkeit. Direkt vom Anspielpunkt war er dreimal erfolgreich. Der starke Wille der Gäste zeigte sich auch bei Luca Quintieri, der für den zweimal hinausgestellten Darien Holler die Abwehrmitte übernahm und vorne zwei Tore erzielte. Und wenn Herbolzheim anschließen wollte, war Julian Bissinger zur Stelle und hielt die Freien fest. So fuhr die SGMK über 20:22 (40.), 24:29 (50.) und 26:32 (58.) den Sieg ins Trockene.

Die Aufholjagd hat begonnen. Durch die Niederlage von Helmlingen hat die SGMK nach Punkten auf den 2. Platz aufgeschlossen. Der Helmlingen Bezwinger Oberkirch wartet im nächsten Heimspiel in Kuppenheim am 13.03. um 16:30 Uhr, er wurde wohl unterschätzt. Vor allem der alte Bekannte Stefan Kofler setzte hier mit 10 Toren die Akzente.

TV Herbolzheim:
Oliver Bührer (10), Alexandre Weiss (8), Marius Schmieder (4), Max Mutschler (2), Michael Brandt (2), Aurélien Willmann (1), Luca Fees (1), Florian Blättler (1), Adrian Ohnemus, Nils Kunzer, Yannik Guth.

SG Muggensturm/Kuppenheim:
Jan Unser (8), Marvin Charles (8), Lars Crocoll (4), Benjamin Hofmann (3), Silas Hemmer (3), Luca Quintieri (2), Fabian Grieb (2), Robin Welzer (1), Darien Holler (1), Dalibor Landeka, Samuel Josenhans, Ricardo Hörth, Leon Gruttke, Julian Bissinger.

Schiedsrichter:
Raphael Kusch (SV Ohlsbach)
Oliver Wöhrle (TuS Gutach)