HU Freiburg – SG Muggensturm/Kuppenheim: 26:35 (14:19)

Die SGMK entzaubert die HU Freiburg

Die SG Muggensturm/Kuppenheim schlägt die Handball Union Freiburg auswärts mit 26:35 (14:19). Jan Unser und Lars Crocoll werfen 8 Tore. Männer Südbaden-Liga Aufstiegsrunde: 150 Zuschauer sehen das Spiel.

Die SG Muggensturm/Kuppenheim hat vor fremden Publikum eine konzentrierte Leistung gezeigt und erntete dank der taktischen Umstellung einen nie gefährdeten Auswärtssieg.

Davon war anfänglich nichts zu sehen. Beide Teams zeigten sich bis in die Haarspitzen motiviert, spielten Ihre Angriffe auf den Punkt und ließen die Abwehrreihen als Statisten dastehen. Die SGMK spielte für ihren abwesenden Teammanager Niki Wagner leicht Corona-dezimiert. Im Mittelpunkt stand in den ersten 10 Minuten Darien Holler, der in der 5:1 Deckung immer wieder erfolglos die Lücken zulaufen wollte und präsent in der 7. Minute einen 4:2 Vorsprung der Freiburger in 30 Sekunden egalisierte (4:4). Die HU fand mit Konzepthandball den Weg zur erneuten 2-Tore Führung (7:5, 10.min.), und SGMK-Spielertrainer Benni Hofmann nahm die Auszeit. Die frühe taktische Umstellung auf 6:0 Abwehr machte sich sehr schnell bezahlt. Der Kreisläufer-Mittelblock Holler/Quintieri sorgte umsichtig für eine engmaschige Abwehr. Die Folge: in der 15. Minute sahen sich die Mittelbadener 2 Tore vorne (8:10 durch Lars Crocoll). Benni Hofmann hatte einen Sahnetag erwischt und zog sein schnelles kreatives Spiel auf, von dem vor allem der starke Lars Crocoll und der treffsichere Jan Unser profitierte. Julian Bissinger im Tor der SG schmeckte die neue Abwehrformation auch besser, er steigerte sich und parierte, was zu halten war, darunter einen 7m in der 22. Minute. Die SGMK zog vorentscheidend mit 14:19 in die Halbzeitpause.

Jetzt wollte es die HU nochmal spannend machen. Die Abwehr wurde auf der rechten Angriff Seite massiert, um Crocoll und Unser nicht mehr zum Zuge kommen zu lassen. Davon profitierte Silas Hemmer und Ricardo Hörth mit in Summe 6 Toren, die Hälfte davon als Einläufer. Auch zwei rote Karten für Holler (37. Min) und Quintieri (55. Min) konnten die Gäste nicht beeindrucken. Über 17:23 in der 38. Min. und 23:31 in der 52. Minute gelangte die SGMK zu einem ungefährdeten Sieg. Stark auch Thorsten Renk als Torwartersatz ab der 53. Minute mit einem gehaltenen 7m und zwei freien, beinahe hätte er sich noch mit einem Treffer beim „Empty Goal“ für seinen Kurzeinsatz belohnt.

„Wir haben heute eine makellose Leistung gezeigt, und besonders hat mich die Spielfreude der Mannschaft gefreut. Heute ist kein Spieler bis zum Schluss abgefallen, es hat riesig Spaß gemacht, auch dank einem fairen Gegner.“ So Benni Hofmann nach dem Spiel.

Handball Union Freiburg:
Pit Weber (5), Ruben Wolfarth (3), Marius Schneider (3), Sinan Kantar (3), Philipp Böhringer (3), Christoph Muy (2), Nino Matosic (2), David Manhold (2), Mathis Vornholt (1), Patrick Schumacher (1), Luis Moser (1), Dominik Zaum, Fabio Remensperger.

SG Muggensturm/Kuppenheim:
Jan Unser (8), Lars Crocoll (8), Darien Holler (4), Benjamin Hofmann (4), Silas Hemmer (4), Marvin Charles (3), Samuel Josenhans (2), Ricardo Hörth (2), Luca Quintieri, Fabian Grieb, Julian Bissinger.

Schiedsrichter:
Ulf Klumpp (TV Herbolzheim)
Martin Silber (TV Herbolzheim)