Spielbericht Männer 1 Südbadenliga vom 17.09.2022

HTV Meißenheim – SGMK: 36:33 (15:16)

Einspruch gerechtfertigt

Enttäuschte Gesichter bei der SGMK zum Rundenauftakt: „Es ist schwer, den Einfluss der Unsportlichkeiten von der Tribüne auf das Ergebnis einzuschätzen. Fakt ist, dass uns am Anfang der Spielfluss unterbrochen wurde und die Spielführung der Schiris deutlich beeinflusst wurde“, so Niki Wagner nach dem Spiel.

Die SGMK war auf den Punkt zum Rundenauftakt da, schnell und taktisch hervorragend eingestellt. Vor allem die rechte Seite mit Lars Crocoll und Samuel Josenhans war treffsicher, so stand es schon in der 6. Minute 2:5. Die überragenden Meißenheimer Zipf und Baumann, die aus der BWOL vom letztjährigen TuS Schutterwald gekommen waren, hielten mit Einzelaktionen dagegen. So konnte der Vorsprung der Gäste beibehalten werden, 5:7 in der neunten Minute. Jetzt erfolgte das schnelle Anspiel durch Marvin Charles mit dem Durchbruch, Schiripfiffe von der Tribüne ertönen, so dass Charles die Aktion unterbricht, Unordnung auf dem Spielfeld, keiner weiß, wie es weitergeht. Schlussendlich entscheidet das Schiri-Team Littenecker/Himmelsbach auf Freiwurf für die SGMK. Bis zur 16. Min fällt dann der Ausgleich für die Meißenheimer durch Hasemann am Kreis, wieder freigespielt von Baumann zum 9:9. Der Anfangselan ist dahin, vor allem die Kreise von Baumann sollen in einer Auszeit durch das SGMK-Trainergespann Wagner/Hofmann verringert werden. Über 12:11, 15:12,18:15 geht’s zum Halbzeitstand von 20:17.

Der Zugriff der Mittelbadener in der Abwehr verbessert sich auch nicht in der zweiten Halbzeit, immer wieder gelingt der Durchbruch und das einfache Tor durch die engagierte Heimmannschaft. Die Abwehr von Muggensturm/Kuppenheim hatte umgestellt auf 5:1, jetzt mit Timo Reuter als Spitze und wenige Fehler vom HTV wurden gnadenlos bestraft, Hofmann, Crocoll, Gruttke und Charles sorgten sensationell für den Ausgleich in der 53. Min, es stand 31:31. Nun gab es wieder Schiripfiffe aus dem Publikum, der SGMK Sekretär Steffen Gruttke unterbrach das Spiel, um für Ordnung zu sorgen. Charles erzielte mit einem Unterhandwurf ins rechte obere Eck die Führung der SGMK, das Spiel schien gedreht. Aber die Sicherheit in der SGMK-Abwehr war nicht da und auch die notwendige Geduld fehlte, die die Führung ermöglichte. Ehret, Zipf und Baumann stellten die Uhr auf den dann zu hoch ausfallenden 36:33 Sieg der Hausherren.

„Ein packendes Spiel mit allem, was den Handballsport ausmacht“, so resümierte Benny Hofmann. Vor allem beim Blick auf die teilweise überraschenden Ergebnisse wird abzuwarten sein, wie sich die Teams in der ersten normalen Saison nach Corona wieder an den Alltag gewöhnen, wie sich die Tabelle gestaltet. Die mannschaftliche Geschlossenheit und die Schnelligkeit des Spiels lassen einiges von der SGMK erwarten, trotz des unglücklichen Ausgangs.

HTV Meißenheim:
Luis Ehret 6, Max Zürcher 1, Aaron Leppert, Bastian Funke 4, Felix Haag 2, Simon Schröder, Philipp Hasemann 1, Felix Zipf 7, Christoph Baumann 8/5, Jannik Hasemann, Daniel Velz, Patrick Velz 1, Janis Jochheim

SGMK:
Dalibor Landeka, Samuel Josenhans 3, Leon Gruttke 3, Lars Crocoll 7, Jan Unser, Silas Hemmer 2, Julian Bissinger, Benjamin Hofmann 6/3, Jonas Spangenberg, Marvin Charles 6, Marius Angrick 3 , Timo Reuter 1,  Darien Holler 2

Schiedsrichter:
Roland Littenecker/Bernd Himmelsbach
TuS Ottenheim/HSG Ortenau Süd

Foto:
Handball-Media