SGMK – HSG Kinzigtal: 33:27 (16:18)

Neuformierte Frauen 1 der SGMK setzen Ausrufezeichen zum Saisonauftakt gegen Oberligaabsteiger

Den SGMK-Damen war anzumerken, dass sie nach einer langen Vorbereitung den Rundenstart herbeisehnten und starteten sehr stark ins Spiel mit einer 5:3 Führung nach 8 Minuten. Hierbei zeigte sich schon, dass das Angriffsspiel der Gastgeberinnen sehr gut funktionierte und über das gesamte Spiel gegen unterschiedliche Abwehrformationen immer wieder sehenswerte Lösungen gefunden wurden.

Zu bemängeln gab es in der ersten Hälfte nur Nachlässigkeiten in der Abwehr, die auch zu Zeitstrafen führten. In diesen Unterzahlsituationen verspielte man mehrfach die Führung wie beim 14:10 (22. Min) zum 14:14 (25. Min). Aus einer Unterzahl resultierte auch die Pausenführung der Gäste, obwohl die SGMK da schon spielerisch als die bessere Mannschaft agierte.

Nach der Pausenbesprechung schaffte es die SGMK eine kompaktere Abwehr zu stellen und vermied so die unnötigen Zeitstrafen. Im Verbund der Abwehr mit den beiden Torleuten Pia Heinz und Luisa Pfrommer kam man zu immer mehr Ballgewinnen. So drehte man den Rückstand zur Halbzeit schnell in eine 23:20 (41. Min) Führung. Auch das letzte Aufbäumen des Gastes zum 25:25 (47.) brachte die MuKu-Damen nicht mehr aus dem Konzept, sondern man behielt die Durchschlagskraft im Angriff und zog kontinuierlich vorentscheidend davon zum letztlichen Endstand von 33:27.

Auch wenn man einzelne Akteurinnen in unterschiedlichen Spielphasen hervorheben könnte, bleibt dieser Auftaktsieg gegen einen der Meisterschaftsfavoriten in der Liga ein Erfolg der gesamten Mannschaft den sie sich so in der Saisonvorbereitung erarbeitet hat.

Es spielten: Pia Heinz, Luisa Pfrommer (Tor), Luisa Stahlberger 11, Saskia Kühn 6, Kerstin Merkel 5, Alicia Spangenberg 4/2, Lilith Klein 3, Melanie Wunsch 2, Alexandra Heider 2, Darlyn Kirschke, Lea-Sophie Kolles, Romina Schmöckel und Lara Traue

Beitragsbild: Wir machen Bilder