TV Überlingen – SGMK: 27:28 (15:11)

B1 belohnt sich nach spannender Aufholjagd

Nach der langen Fahrt waren die B1-Mädchen gespannt, was für ein Gegner sie im ersten Rundenspiel am Bodensee erwartete. Zu Beginn waren die Mädels noch nicht richtig wach und verbauten sich eine mögliche Führung selbst. Die frühe Auszeit beim Stand von 6:4 für die Gegnerinnen zeigte zunächst ihre Wirkung und die Mädels kämpfen sich durch drei Tore in Folge von Emma Kieffer in der 17. Minute wieder auf ein 8:8 Unentschieden heran. Kurz entstand das Gefühl, die SGMK wäre endlich aufgewacht. Jedoch vergaß die B1 in den letzten sieben Minuten vor der Halbzeit komplett das Handballspielen. Durch Absprachefehler in der Abwehr sowie überhastete Entscheidungen und Fehlpässen im Angriff lud man die Gegnerinnen förmlich zum Tore Werfen ein.
Beim Stand von 15:11 ging es in die Halbzeitbesprechung. Fest entschlossen nur mit zwei Punkten den langen Heimweg anzutreten, starteten die MuKu-Mädels in den zweiten Durchgang.

Mit Pech im Abschluss und bei Entscheidungen der sonst gut leitenden Schiedsrichterin geriet die SGMK noch mehr ins Hintertreffen. In der 28. Minute stand es jetzt bereits 17:11 für die Gastgeberinnen. Doch davon ließen sich die Mädels nicht beeindrucken. Angetrieben von Maja Pistelek und Lilli Bittmann kämpften sie sich Tor um Tor heran. Die Freude über den 20:20 Ausgleich in der 39. Minute wurde kurz darauf durch die Verletzung von Leistungsträgerin Jule Lierheimer getrübt, die ein super Spiel machte und ihr Team in jeder Schwächephase des Spiels anspornte weiterzumachen.
Die SGMK war jetzt noch wacher und entschlossener und zwang die Gegnerinnen bei der 20:22 Führung in der 42. Minute zur Auszeit. Vor allem Jule Schickinger war in dieser Phase des Spiels nun in der Abwehr überall und half ihren Mitspielerinnen, wo sie nur konnte.
Die letzten acht Minuten waren ein purer Nervenkrimi. Der TV Überlingen kam immer wieder auf ein Tor ran und MuKu legte vor. In der 48. Spielminute erzielten die Gegnerinnen nun per Sieben Meter Tor den Ausgleich. Die SGMK, die sich jetzt in Unterzahl befand, kämpfte zusammen mit den sieben mitgereisten Fans gegen eine großartige Stimmung der zahlreichen Überlinger Fans an, die mit Trommeln und Megafonen versuchten, die Heimmannschaft nach vorne zu treiben. Nach dem erneuten 27:27 Ausgleich der Überlingerinnen 40 Sekunden vor Ende, waren die MuKu-Mädels nun wieder im Zugzwang. Nachdem sie die Zeit etwas heruntergespielt hatten, erzielte Lilli Bittmann nervenstark acht Sekunden vor Schluss das entscheidende Tor per Rückraumwurf zum 27:28 Endstand. Der letzte Versuch eines Torwurfs der Gegnerinnen konnte geblockt werden und so war die Stimmung der SGMK in der Halle und auf der dreistündigen Rückfahrt grandios.

Nach desolaten ersten 30 Minuten, sind die zwei Punkte nach dieser tollen Aufholjagd durch eine geschlossene Mannschaftsleistung definitiv verdient. In den letzten 20 Minuten hat die B1 gezeigt, welches Potential vorhanden ist und mit nur zwei Auswechselspielerinnen niemals aufgehört zu kämpfen.

Es spielten:
Hanna Kolmar (T), Paula Unterthiner (T), Emma Eichelkraut (1), Lilli Bittmann (6), Maja Pistelek (8/3), Jule Lierheimer (6), Jule Schickinger, Emma Kieffer (6), Sanja Pigac, Lina Kieffer (1)