Spielbericht Südbadenliga Männer vom 19.11.2022

HGW Hofweier – SGMK: 31:34 (19:16)

Ereignisvolles Spiel, emotional geführt, Auswärtssieg!

In der 35. Minute beim Stand von 20:20, war der Höhepunkt des Spiels, bei der die Emotionen auf Seiten der Ortenauer hochkochten. Zum wiederholten Male hatte Timo Spraul vom HGW jenseits der Wechselmarke ausgewechselt, was zu einer 2-Minuten Strafe führte. Starke Proteste und persönliche Kommentare zogen eine Doppelbestrafung und damit die Disqualifikation des Abwehrregisseurs nach sich. Zu diesem Zeitpunkt war die durch das Fehlen beider Stammtorhüter dezimierte Hofweierer Mannschaft stark getroffen. Dem Sieg des vollbesetzten SGMK-Teams stand nicht mehr genug im Wege.

Wie kam es dazu? Im ersten Abschnitt war Hofweier überlegen in Angriff und schaffte überragende 19 Tore. Trotz engagiertem Abwehrspiel der Gäste aus Mittelbaden, waren es vor allem Gegenstöße durch Fehler im Angriff, die Hofweier ein deutliches Chancenplus verschafften. So ging es munter hin und her bis zum 6:6 in der 11. Minute durch Marius Angrick, der gekonnt von Benny Hofmann in Szene gesetzt wurde. Jetzt stieg die Fehlerzahl der SGMK deutlich an, was Lienhart und der geduldige Knezovic vom HGW doppelt und dreifach ausnutzten, Heim war damit mit 11:8 in der 18. Minute enteilt. Eine Auszeit des HGW half den Mittelbadenern mehr, so dass Timo Reuter in der 23. Minute zum 13:12 anschließen konnte. Reuter war in diesem Spiel hellwach und lauerte auf jede Balleroberung, belohnte sich in Summe mit drei Toren. Statt jetzt Sicherheit zu gewinnen, ließ die SGMK erneut nach, vor allem in der Abwehr stand der Block gegen körperlich unterlegene Hofweierer einfach nicht. Das 17:13 in der 26. Minute war nur folgerichtig.

Niki Wagner nahm die Auszeit für die SGMK und Benny Hofmann drei Mal in Folge, verkürzte auf 17:16 (29:35). Jetzt tat es den Gästen sehr weh, denn in den verbleibenden 25 Sekunden lud man überhastet den HGW-Rechtsaußen Lienhart einmal von außen und dann durch Ballverlust zu zwei Torwürfen ein, es stand 19:16 zur Halbzeit!

Die kurze Halbzeitansprache durch Niki Wagner brachte die SGMK wieder auf Vordermann, vor einem gut aufgelegten Julian Bissinger im Tor der SGMK fiel in der 32. Minute schon der Ausgleich, zwei Mal Charles und einmal Angrick waren die Torschützen. Nun kam es zum schon beschriebenen Eklat.

Die SGMK legte in der Phase in der Abwehr noch einen drauf, vor allem Julian Bissinger im Tor der Mittelbadener hielt jetzt Ball um Ball. So stand es in der 46. Minute wieder durch ein Reuter Tor 23:26. Zwei ungeschickte Abwehraktionen führten jetzt beidseitig zu Roten Karten, Jan Unser und Timo Häß verließen das Feld vorzeitig in Richtung Dusche.

Allein die Sicherheit und Konzentration im Spiel der Gäste waren nicht zu spüren. Der mit 8 Toren effektive Volk auf Seiten der HGW, fand immer noch die Lücken in der SGMK-Abwehr, so dass es bis zur 53. Minute für die SGMK dauerte, mit einem Crocoll Tor aus dem Rückraum auf 4 Tore-Unterschied davon zu ziehen. Hofweier war geschlagen, das Spiel wurde von beiden Teams in Anstand beendet.

„Wir müssen weiter konzentriert an unserer Stabilität arbeiten, um mit richtigen Entscheidungen die Effektivität zu steigern“, so Co-Trainer Benny Hofmann nach dem Spiel. Das Team feierte den Auswärtssieg, denn in der grünen Hölle zu bestehen ist immer ein tolles Erlebnis.

HGW Hofweier:
Justin Lir, Noah Rottenecker, Max Mattes 4, David Monschein, Timo Spraul, Yannick Lienhart 6, Adrian Volk 8, Simon Rudolf, Timo Häß 1, Jonas Eichhorn 2, Vincent Funk, David Knezovic 10/2, Vincent Wußler

SGMK:
Samuel Josenhans 3/1, Leon Gruttke, Lars Crocoll 6, Jan Unser 1, Silas Hemmer, Julian Bissinger, Timo Reuter 3, Marius Angrick 2, Benjamin Hofmann 11/7, Dominik Ströhm 1, Marvin Charles 7, Darien Holler, Marcel Kiyici

Schiedsrichter:
Raphael Kusch (SV Ohlsbach)
Oliver Wöhrle (TuS Gutach)

Beitragsbild:
Wir machen Bilder