SGMK – SG Kappelwindeck/Steinbach: 31:28 (13:11)

SGMK trotz Hochform mit schwerem Sieg

Die SG Muggensturm/Kuppenheim schlug am Freitagabend den SG Kappelwindeck/Steinbach mit 31:28 (13:11). Damit hält sie den Kontakt zur Spitzengruppe und schiebt sich auf den 4. Platz vor. Die SGMK wurde aber über die kompletten 60 Minuten von einem stark kämpfenden Gegner voll gefordert. Die besten Torschützen waren Marvin Charles (11/1), Dominik Ströhm und Lars Crocoll (je 5).

Der Auftakt war zäh. Den ersten Wurf brachte Jan Unser von Rechts-Außen sofort im Netz unter. Auf der Gegenseite hielt Marcel Kiyici den ersten Ball – und der Tempo-Handball rollte. Marvin Charles erhöhte mit einem Doppelschlag auf 4:2. Beide Teams hatten lautstarke Unterstützung aus dem Publikum mitgebracht. Schneller als erhofft, meldeten sich die Rebländer zurück und lieferten ein stets offenes Derby ab. Beim 4:4 trafen dann Angrick (zwei Mal) und Unser, wobei Kiyici kein Tor zuließ, es stand 7:4. Bei größeren Vorsprüngen ging über das ganze Spiel hinweg die Konzentration der Hausherren zurück, was der Gast nutzte, nicht abreißen zu lassen. Charles und Ströhm packten jetzt ihre Wurfkraft aus und markierte mit 5 Treffern das 12:8 in der 28. Minute. Doch die letzten beiden Minuten vor der Sirene in Unterzahl traf Schmitt doppelt für die Rebländer, wieder nur ein 2 Tore Vorsprung zur Pause. Ärgerlich!

Die Effizienz hochgehalten
Nach Wiederbeginn wollten beide Teams eine Tempoverschärfung, was in 7 Minuten 11 Tore bedeutete. Dabei blitzte die Schnelligkeit von Reuter auf, der drei Tore zum Spielstand von 20:15 beitrug. Doch dann schlichen sich in die Angriffe ein paar Fehlzündungen ein und das Tempospiel war dahin. Profitieren konnten dabei nur die Rebländer, bei denen Schreck jetzt nach Belieben traf. Als in Minute 46 der Spielstand 23:23 lautete, nahm SGMK-Coach Niki Wagner die Auszeit und ordnete die Reihen neu. Marvin Charles, der sich offenbar viel vorgenommen hatte, war nicht mehr zu halten. Der emotionale Schulterschluss zwischen der gut besuchten Kuppenheimer Sporthalle und der Heim-Mannschaft war längst ein Faktor und trug die Gastgeber. Erneut war der Vorsprung auf drei Tore gewachsen (27:24, 52. Minute), jetzt die Auszeit der SGKS. Zwei schnelle Tore für den Gast, wieder war der Vorsprung dahin. Jetzt war Crocoll da und auch Charles traf aus dem Rückraum. Dann tauchte noch Marius Angrick am Kreis auf und lochte zum umjubelten 30:27 (58:03) ein. Im Gegenzug konnten die Zuschauer eine Parade von Marcel Kiyici feiern. Die Rebländer versuchten es mit einer offenen Manndeckung, doch es reichte für die SG. So konnten die Spieler mit ihren Fans einen weiteren Heimsieg besingen und sich in ein langes Wochenende verabschieden.

Niki Wagner, SG-Coach: „Beim 21:16 müssen wir den Sack zu machen, stattdessen laden wir den Gegner zum Tore schießen ein. Mit ein bisschen mehr Konzentration müssen wir mit sechs sieben Toren Unterschied gewinnen.“

Timo Reuter, Links Außen, 3 Tore: „Am Ende steht ein Sieg, das zählt. Man sieht, dass es sich auszahlt, hellwach zu sein.“

SG Muggensturm/Kuppenheim:
Marvin Charles (11), Dominik Ströhm (5), Lars Crocoll (5), Marius Angrick (3), Timo Reuter (3), Jan Unser (3), Samuel Josenhans (1), Marcel Kiyici, Simon Mack, Darien Holler, Robin Welzer, Julian Bissinger, Ricardo Hörth, Leon Gruttke.

SG Kappelwindeck/Steinbach:
Tim Schreck (7), Fabian Braun (5), Luis Materna (5), Michael Kern (3), Johannes Höll (3), Stefan Schmitt (3), Christian Gemeinhardt (1), Mirco Schlageter (1), Silas Seebacher, Linus Eberle, Ferdinand Forcher, Sascha Vierling, Simon Pfliehinger, Johannes Boos.

Schiedsrichter:
Felix Gorenflo (TuS Gutach)
Frank Mangold (TuS Gutach)

Beitragsbild: Wir machen Bilder