SG Muggensturm/Kuppenheim – HGW Hofweier: 33:25 (11:11)

SGMK weiter auf Kurs

Die SG Muggensturm/Kuppenheim garnierte das viertletzte Spiel ihres Trainers Niki Wagner mit einem Sieg. Sie schlug am Sonntagnachmittag den HGW Hofweier in der strahlend hellen Wolf-Eberstein-Halle in Muggensturm mit 33:25 (11:11) und rückt damit wieder ein Stückchen dichter an die Spitzengruppe der Südbadenliga heran. Die besten Torschützen in der sehr gut besuchten Partie waren Dominik Ströhm (7), Lars Crocoll (6) und Timo Reuter (5).

Immer noch verletzt, fehlte Benny Hofmann im Kader der SGMK, nachdem vor 2 Wochen sein Wechsel zum heutigen Gegner bekanntgegeben wurde. Das Spiel war auch deshalb pikant, da die HGW gewinnen musste, um vom Klassenerhalt träumen zu dürfen. Bei der SGMK agierte Lars Crocoll besonders auffällig und markierte mit seinem zweiten Treffer das 3:1. Jan Unser und Timo Reuter erhöhten noch auf 5:1 (8. Minute). Doch dann warf ein 4:8-Negativlauf nach Auszeit der Gäste den guten Start und trotz eines überragend haltenden Marcel Kiyici, wieder über den Haufen. Es stand unentschieden 10:10 (24. Minute). Die doppelte Manndeckung bei Charles und Crocoll hatten die SG empfindlich getroffen. Beide Tore waren jetzt wie vernagelt. Die HGW ging zweimal in Front, aber Dominik Ströhm blieb es vorbehalten, zur Pause auszugleichen.

In der zweiten Halbzeit kam dann auch der reaktivierte Robin Welzer häufiger zum Einsatz. Vor allem in der Abwehr durfte er Akzente setzen. Die SG gab jetzt den Ton an. Marcel Kiyici hielt, Lars Crocoll traf vorne zum 14:11. Die Treffsicherheit stieg mehr und mehr, während das ersatzgeschwächte Hofweier dem großen Einsatz Tribut zollen musste. Der frisch eingewechselte Simon Mack erhöhte aus dem Rückraum. Jetzt kam die Zeit von Timo Reuter, der innerhalb einer Minute Drei Mal traf, es stand in der 46. Minute 23:18.

SG geriet nicht mehr in Gefahr
Samuel Josenhans verwandelte nach zwei Fehlversuchen der SG den nächsten 7m (25:20, 50 Minute), danach lief es wie am Schnürchen. Die HGW-Bank hatte nichts mehr entgegenzusetzen. Vorne belohnte sich die SG immer wieder. Dominik Ströhm flutschte nach starkem Zuspiel von Reuter durch die Deckung und traf zum 27:22. Leon Gruttke erhöhte auf 29:23. Die zahlreichen und lautstarken Fans in der Wolf-Eberstein-Halle feierten begeistert. Die Torfolge blieb hoch – auf beiden Seiten. Hofweier versuchte noch einmal heranzukommen. Aber Kiyici ließ sich nur noch Zweimal überwinden. Die Tempogegenstöße liefen jetzt wie aus dem Bilderbuch! Stehende Ovationen begleiteten die letzten Angriffe. Wie aus einem Guss spielte die Mannschaft die Zeit herunter, ehe Darien Holler mit einem tollen Dreher vom Kreis den Schlusspunkt setzte.

Niki Wagner, SG Coach: Wir sind eigentlich relativ gut in die Partie gestartet, konnten uns aber nie absetzen, da Rainer Volk die HGW so eingestellt hatte, dass er es uns sehr schwer machte. Gegen die 4:2 fanden wir erst in der zweiten Hälfte gute Lösungen. Marcel Kiyici half uns mit einer stabilen Leistung. Wir ließen noch zu viel liegen, aber die Halle hat uns sehr geholfen. Das hat uns teilweise die letzten zwei Jahre gefehlt.“

Rainer Volk, Trainer HGW Hofweier: „Der Sieg der SG ist verdient, vom Ergebnis fiel er aber zu hoch aus. Mit unserer Leistung können wir zufrieden sein, in einigen Phasen unterliefen uns aber zu viele Fehler. Eigentlich standen wir gut in der Abwehr. In der zweiten Hälfte gelang es uns nicht mehr, in Schlagdistanz zu kommen. Am Ende waren es vielleicht die Kraftreserven, die den Ausschlag gaben.“

SG Muggensturm/Kuppenheim:
Dominik Ströhm (7), Lars Crocoll (6), Timo Reuter (5), Samuel Josenhans (3/2), ), Marvin Charles (3), Simon Mack (3), Jan Unser (2), Leon Gruttke (1), Marius Angrick (1), Robin Welzer (1), Darien Holler (1), Marcel Kiyici, Julian Bissinger

HGW Hofweier
Vincent Funk (7), Yannick Lienhart (5), David Knezovic (3/2), Adrian Volk (3), Henning Einloth (2), Max Mattes (2), David Monschein (1), Eike Neff, Lukas Schade (1), Simon Rudolf (1), Marcel Blasius, Vincent Wußler, Justin Lir

Beitragsbild:
Wir machen Bilder