SG Scutro – SGMK 29:25: (16:16)

Muggensturm/Kuppenheim sieht in Richtung nächste Saison

Die SG Muggensturm/Kuppenheim lässt die Punkte in Schuttern. Zum Spielende ging der jungen Mannschaft ein wenig die Luft aus. Das aufopferungsvoll kämpfende SG Scutro, konnte sich damit vor dem Abstieg retten, während die SGMK den 5. Tabellenplatz behielt. Auffälligster Spieler unseres Teams war Timo Reuter mit 8 Feldtoren.

Der angestammte Mittelmann der SGMK Dominik Ströhm, war aus persönlichen Gründen nicht am Start. Der scheidende Trainer Niki Wagner hatte nochmal taktische Herausforderungen zu meistern, da auch von einer Manndeckung für die beiden Leader Marvin Charles und Lars Crocoll auszugehen war. Zum ersten Mal war Julius Hirth aus den Herren 2 dafür am Start. Unsere Herren 2 hatten schon im Vorfeld die Relegation zum Aufstieg in die Landesliga gesichert.

Gegen die Erwartung nahm die SG Scruto nur Marvin Charles und zusätzlich Jan Unser auf Rechts-Außen aus dem Spiel. Von Anfang an nahm Timo Reuter die ihm zugedachte Rolle des Spiellenkers wahr und schuf für seine Nebenleute Räume oder nutzte diese selbst. Bis zur 14. Minute waren die Gäste damit meistens zwei Tore vorn (3:5; 4:6, 7:9). Jetzt riss der Faden im Spiel der SGMK, Unkonzentriertheiten im Angriff und Abschluss kostete dem Team den Glauben an die Dominanz, die auffälligen Kopf und Heitzmann bei der SG Scutro drehten das Spiel mit einem 3:0 Lauf bis zur 20. Minute. Die Auszeit durch Niki Wagner war die Folge, ein Wechsel im Tor zu Julian Bissinger und der Appell zur Ruhe, halfen vor allem Timo Reuter neue Möglichkeiten zu sehen. Mit seinen vier Toren in Folge und einer starken Abwehrleistung war beim 13:13 in der 27. Minute der Ausgleich wiederhergestellt. Nun war zum ersten Mal Julius Hirth für unsere Erste aktiv. Zum Jubel der mitgereisten Fans, trug er sich mit seinem zweiten Ballkontakt direkt in die Torschützenliste ein, war sofort nahtlos integriert. Einmal noch Mack und Gruttke, es ging mit 16:16 in die Pause.

Die SGMK wollte gewinnen und deshalb entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, vor allem beide Trainer zeigten mit einigen Ideen, was taktisch möglich ist. Trotzdem war der Wille der Einzelspieler für die meisten Tore verantwortlich, hier zeichnete sich Crocoll mit 4 Toren aus, dann noch zwei Hemmer Tore und ein 7m durch Josenhans und es stand in der 52. Minute 25:25, alles war offen. Warum nun der SGMK kein Tor mehr gelang, jeder Ball vom Pfosten zurückprallte, oftmals überhastet abgeschlossen wurde, bleibt ein Rätsel. Und auch die 4 Scutro Tore waren alles andere als zwingend. Fazit war, dass die SG Scutro mit dem 29:25 Endstand den Kampf um den Klassenerhalt gewann.

Der langjährige Trainer der SGMK, Niki Wagner, weitsichtig nach dem Spiel: „Jeder konnte sehen, dass unsere Jungen im Team tragende Rollen in der Zukunft spielen können und wollen. Das Feld ist für die kommenden Jahre gut bestellt.

SG Scutro:
Florian Kopf (10), Simon Heitzmann (8), Paulus Leberl (3), Maximilian Lischke (2), Benjamin Wacker (1), Max Moldenhauer (1), Steffen Gambert (1), Robin Dittrich (1), Nick Dittrich (1), Hendrik De Weijer (1), Jonas Welle, Kai Rolf Schrempp, Christoph Krajnc, Jonas Eble.

SG Muggensturm/Kuppenheim:
Timo Reuter (8), Lars Crocoll (5), Silas Hemmer (3), Samuel Josenhans (2), Marvin Charles (2), Julius Hirth (1), Jan Unser (1), Simon Mack (1), Leon Gruttke (1), Marius Angrick (1), Marcel Kiyici, Darien Holler, Julian Bissinger.

Schiedsrichter:
Matthias Kaufhold (DJK Singen)
Daniel Lehmann (DJK Singen)