SGMK 2 – SG Dornstetten 2: 26:26 (12:9)Chance für den Aufstieg verpasst

Nach einem etwas vorsichtigen Start von beiden Mannschaften fand die SGMK besser ins Spiel. In der 11. Minute stand es bereits 7:2. Die Gäste aus Dornstetten machten aber klar, dass sie das Spiel noch nicht aufgegeben haben und kämpften sich langsam wieder auf 2 Tore heran (11:9, 26. Minute). Zur Halbzeit konnte man nochmal auf 3 Tore erhöhen. Mit einer konzentrierten Leistung und weniger hektischen Aktionen wäre es sicher möglich gewesen, sich weiter abzusetzen. Dementsprechend konnte man mit der eigenen Leistung, trotz drei Toren Vorsprung, nicht komplett zufrieden sein.

Nach der Halbzeitpause wollte man es besser machen. Aber selbst eine Disqualifikation bei den Gästen konnte nicht genutzt werden, um den Vorsprung zu vergrößern. Im Gegenteil, die SG Dornstetten 2 konnte in Unterzahl, mit 15:14 in der 38. Minute, erstmals wieder auf ein Tor verkürzen. Von nun an ging es hin und her. Einige Spielerinnen der Gäste konnte man in der Abwehr einfach nicht unter Kontrolle bringen. So ging die SG Dornstetten 2 zwischenzeitlich sogar mit drei Toren (21:24, 52. Minute) in Führung. Nach einer Zeitstrafe für die Gäste konnte die SGMK in der 58. Minute mit 24:24 wieder ausgleichen. In der letzten Minute konnten die Tabellenzweiten aus Dornstetten mit einem Strafwurf nochmals mit 25:26 in Führung gehen. Mit noch 40 Sekunden auf der Anzeigetafel war die SGMK nochmals in Ballbesitz. Nach einer Auszeit konnte man schnell den geplanten Spielzug umsetzen und nochmals einen Siebenmeter herausholen, welcher 18 Sekunden vor Schluss zum 26:26 verwandelt wurde. Es war jedoch klar, dass ein Unentschieden nur für Tabellenplatz vier ausreicht und damit jede Chance auf den Aufstieg dahin wäre. Die Damen der SGMK versuchten durch eine offensive Deckung den Ball nochmals zu erobern. Die Gäste konnten jedoch die Zeit von der Uhr spielen und so den nötigen Punkt für den zweiten Tabellenplatz mit nach Hause nehmen.

Ein Punkt und Tabellenplatz 4 waren leider alles, was beim letzten Spieltag der Saison gesichert werden konnte. Die Aussicht auf den Wiederaufstieg in die Landesliga war dahin. Ärgerlich, dass am Ende nur ein Tor gefehlt hätte, um den Aufstieg vielleicht möglich zu machen.

Trotz alledem kann man auf eine gelungene Runde zurückblicken. Nach der etwas verpatzten Hinrunde, in der es zum Teil so schien, als ob die Mannschaft den Glauben an sich verloren hatte, konnte man in der Rückrunde wieder zu sich finden. Die Mannschaft hat in vielen Spielen richtig stark und vor allem gemeinsam gekämpft. Das macht Hoffnung und Vorfreude auf die nächste Saison.

Pia Heinz (Tor), Luisa Pfrommer (Tor), Lara Traue 9 (5/6), Melissa Müller, Janine Dombrowski je 4, Lena Holz 3, Darlyn Kirschke, Romina Schmöckel, Franziska Schmidt je 2, Lea-Sophie Kolles, Marie Schmidt, Julia Jeschke, Lorena D’Onofrio, Laura Holz