Punkteteilung der SGMK zum Rundenauftakt

Einen echten Gradmesser sah man am Freitagabend in der Muggensturmer WEH. Meißenheim mit Spielertrainer Christoph Baumann hat sein Team weiterentwickelt, aber auch die SGMK zeigte zeitweise überragende Leistungen.

Norbert Angrick, SG Bank-Coach: Anfänglich waren wir sehr präsent und haben den HTV klar dominiert. Die eingeübten Mechanismen greifen mehr und mehr, so dass wir im Angriff immer wieder zu klaren Torchancen gekommen sind. Die Abwehr stand sowohl in 3:2:1 als auch in 6:0 Formation. In der zweiten Hälfte haben wir einige Chancen nicht genutzt. Vor allem bei zweifacher Überzahl bauen wir den Gegner auf, statt Davonzuziehen kam der Ausgleich. Das war ein Knackpunkt im Spiel. Jan Unser hatte heute mit seiner Sicherheit im Abschluss das Team über das Spiel getragen.“

Jan Unser, 10/3 Tore: „Lieber werfe ich keine Tore, und wir gewinnen. Wir werden das Spiel genau analysieren und uns an den richtigen Stellen verbessern. Zum Schluss waren auch die Fans da, und halfen uns zum Punktgewinn. Die Chance zum Sieg war da, aber wir hätten auch verlieren können, wenn Thilo nicht den letzten Schuss gehalten hätte.“

Es dauerte bis zur 7. Minute, bis die SGMK so richtig im Spiel war. Der Gast hatte durch den Auftakt-Kantersieg mächtig Rückenwind, den die gut gestaffelte Abwehr der SGMK nur langsam einbremsen konnte. 3 Minuten ohne Tor des Gasts verschaffte den Rot/Schwarzen durch schnelle Konter einen 2 Tore Vorsprung (6:4, 10. Minute). In der 17. Minute dann durch Angrick das 11:7, der HTV nahm eine Auszeit. Die taktischen Maßnahmen der Baumann-7 wurden direkt durch eine Angrick-Auszeit beantwortet. Heim verwaltete den Vorsprung. Vor der Pause noch zwei Aufreger. Erst verletzte sich der Meißenheimer Zürcher an der Nase, dann sorgte Charles mit einem sehenswerten Unterhandwurf zum Pausenpfiff das 17:14.

Nach der Pause kam bei der SGMK dann der Wechsel auf die 6:0 Abwehr, um die Durchbrüche des Gegners kompakter zu verteidigen. Nach 2 Gruttke Toren sorgten Nachlässigkeiten im Angriff für den Anschlusstreffer zum 19:18. Es folgte die vielleicht spielentscheidende Szene: Der HTV bekam 2 Strafzeiten und sah sich 4:6. Statt den 2-Torevorsprung zu erhöhen sorgten erneut Nachlässigkeiten für den Ausgleich der Gäste (21:21, 40. Minute). Charles und Unser sorgten erneut für einen 2-Tore Vorsprung, Ströhm erzielte mit einem entschlossenen Rückraumwurf sogar das 25:22. Jetzt bekam der Gast Oberwasser und konnte ausgleichen. Herrliche Distanzwürfe von Crocoll und Reuter hielten die SG im Spiel, in der 58. Minute fiel genial herausgespielt vom Kreis das 30:29 durch Angrick. Im Gegenzug der Gäste sorgte Baumann für eine 2-min Strafe gegen den stark deckenden Mack, die SG sollte die letzten beiden Minuten in Unterzahl spielen. Der schnelle Ausgleich des Gastes war die Folge, aber Hafner im Tor sicherte den Punktgewinn. Nun wartet mit dem Auswärtsspiel in Freiburg die nächste Herausforderung.

 

SGMK:

1 Lukas Pflieger

3 Samuel Josenhans

6 Leon Gruttke 2

7 Julius Hirth

8 Lars Crocoll 2

9 Jan Unser 10/3

11 Silas Hemmer 2

15 Timo Reuter 1

19 Marius Angrick 4

21 Dominik Ströhm 4

24 Marvin Charles 4

29 Simon Mack

39 Thilo Hafner

77 Filip Dujcak 1

 

HTV Meißenheim

4 Max Zürcher 4/3

5 Philipp Isenmann 7

6 Niklas Huser 5

7 Aaron Leppert 2

8 Bastian Funke 5

9 Kevin Fortin 2

11 Felix Haag 2

15 Simon Schröder

16 Steffen Bader

19 Christoph Baumann 1

20 René Bachmann 2/2

75 Janis Jochheim

Schiedsrichter:

Peter Assfalg/ Luca Schreiner (TV St. Georgen /Schw.)