HU Freiburg – SG Muggensturm/Kuppenheim 33:26 (15:12)

Muggensturm/Kuppenheim überzeugt nicht, lässt zu viel liegen

Die SG Muggensturm/Kuppenheim steckte die erste Saison Niederlage ein. Sie unterlag bei der HU Freiburg verdient mit 33:26 (15:11). Damit ist das Punktekonto in der Südbadenliga nunmehr mit drei Minuspunkten belastet. Die besten Torschützen waren Marvin Charles (6) und Leon Gruttke (4).

Leider war die SGMK durch den Corona Ausfall von ihrem Spielertrainer Marius Angrick geschwächt, er wurde als Anker 60 Minuten vermisst. Weiterhin verletzt ist auch Marcel Kiyci durch einen Mittelfussbruch. Auch Julias Hirth musste beruflich pausieren. Die erste Reihe mit Crocoll, Charles und Ströhm war aber wie gewohnt voll da. Anfangs erlaubten sich beide Teams einige Fehler in einem hochklassigen Spiel – Heim war griffiger und die erste Viertelstunde immer vorne (7:4). Thilo Hafner hielt seine Mannschaft im Spiel und zeichnete sich mehrfach aus. Jetzt war die SG am Drücker, zwei Dujcak Tore brachten die Jungs um Norbert Angrick heran. Aber die letzte Effizienz nach vorne war nicht da, und so ging‘s über 8:7, 12:9, 13:11, zum Halbzeitstand von 15:12.

Gleichbleibende Kräfteverhältnisse
Die Anzahl der leichten Fehler blieb leider gleich, immer wieder fand man aus aussichtsreicher Position in dem gegnerischen Torwart Zaum, früher 2 Jahre in der SG, seinen Meister. Die Auszeiten kamen, alle Spieler konnten sich beweisen, aber die Mittelbadener fanden nicht den Schlüssel zur Stabilität. Über 18:12, 21:15 ging‘s zum 23:16 in der 42. Minute. Die mitgereisten Fans sahen jetzt einen starken Auftritt von Leon Gruttke, der drei Tore in Folge erzielte und auch gefährlich am Kreis auftauchte. Aber eine unnötige 2-min Strafe unterbrach erneut beim Stand von 24:19 die Aufholjagd (48. Minute). In den letzten 10 Minuten dann traf Charles 5 mal einfach und mit all seiner Klasse. Auch hier hätten die Rot-Schwarzen wieder verkürzen können, allein die letzte Konsequenz fehlte. Stattdessen kassierte man Tor um Tor durch die körperlich mit schwachen Einsatz gespielte Abwehr. So war es dann auch Lukas Pflieger überlassen, die Niederlage in Grenzen zu halten. Die SGMK-Sieben kann das besser, und wird es auch auf die Platte bringen.

Bankcoach Norbert Angrick: „Noch ist einiges nicht so, wie es verabredet ist, da muss jeder noch eine Schippe drauflegen. Allein das Potenzial ist im Team vorhanden, und muss entsprechend abgerufen werden. Die kommende Woche werden wir an Stabilität und Sicherheit arbeiten.“

HU Freiburg

1 Arne Palder

2 Marius Schneider 2

3 Philipp Böhringer 1

4 Sinan Kantar 2

5 Patrick Schumacher 5

6 Felix Bühler 6/2

7 Ruben Wolfarth 4

8 Simon Gruber 3

9 Oskar Trummer 3

10 Moritz Faßbinder

12 Dominik Zaum

30 Luis Moser 1

41 Marlon Pagniez 6

 

SGMK:

1 Lukas Pflieger

3 Samuel Josenhans 2

6 Leon Gruttke 4

8 Lars Crocoll 2

9 Jan Unser 3

11 Silas Hemmer

15 Timo Reuter 3

21 Dominik Ströhm 3

24 Marvin Charles 6

29 Simon Mack

39 Thilo Hafner

77 Filip Dujcak 3

 

Schiedsrichter:

Stephan Lermer/Thomas Herrmann

TV St. Georgen