SG Muggensturm/Kuppenheim – TuS Helmlingen 34:37 (12:20)

Muggensturm/Kuppenheim spielstark, aber unglücklich

„Wir investieren viel in ein gepflegtes Angriffsspiel“, so der SGMK Coach Marius Angrick nach dem Spiel, „allerdings belohnen wir den Aufwand aktuell weder in Angriff noch in der Defense“. Dem konnte Thomas Schuppan, Trainer des TuS Helmlingen, ob des Spielverlaufs sicherlich nur zustimmen.

Bis zum 9:9 in der 17. Min war noch alles offen. Vor allem Dominik Ströhm wusste durch Torgefährlichkeit zu überzeugen, und auch Thilo Hafner hielt den Kasten sauber. Die hohe Geschwindigkeit sollte erhalten bleiben, jetzt kam die ganze Heim-Bank in Einsatz. Nebosja Nikolic im Tor der Helmlinger hielt wiederholt, und jeder Fehler wurde direkt bestraft. Die SGMK hatte jetzt die Sicherheit in der Abwehr eingebüßt. Und das wirkte sich auf das ganze Spiel aus. Obwohl auch der TuS nicht wirklich mehr investierte, und auch durch einen Kopftreffer beim 7m gegen Hafner sich selbst dezimierte, ging es über 11:15 in der 24. Minute auf 12:20 in der Halbzeit. Und das, obwohl kein Leistungsunterschied zu sehen war.

Zum Start in die zweite Hälfte wies unser Hallensprecher die Fans an, das Team noch stärker zu unterstützen. Und die SG zeigte, was in ihr steckte. Nun stellten die Rot-Schwarzen auf konsequente 7:6 im Angriff um. Die Abwehr stand stabiler, jeder Ball wurde angegriffen, die Gäste konsequent unter Druck gesetzt. Die Bilanz der Umstellung über die Halbzeit war positiv, allein der Rückstand war nicht mehr aufzuholen. In der 52. Min war die SGMK auf 2 Tore dran (28:30). Vor allem Gruttke und Charles hatten den Rückstand verringert. Auch in der 57. durch einen Kreistreffer von Dujcak war es noch knapp (31:33). Allein unnötige Ungenauigkeiten im Angriff kosteten jetzt der SGMK den Sieg, und der TuS Helmlingen nahm die Geschenke dankend an.

Die SGMK zeigte trotzdem eine kampfstarke Leistung mit hohem persönlichen Einsatz. Trainer und Umfeld waren wenig zufrieden, vor allem die gut besetzte Halle war ob des Ergebnisses enttäuscht. Abwehrstärke und Effektivität müssen jetzt voll in den Fokus kommen. Nächste Woche in Kuppenheim wartet das nächste Heimspiel auf die SGMK.

 

SGMK:

1 Lukas Pflieger

3 Samuel Josenhans 3/2

6 Leon Gruttke 6

8 Lars Crocoll

9 Jan Unser 6/1

11 Silas Hemmer

16 Thilo Hafner

19 Marius Angrick 5

21 Dominik Ströhm 5

23 Filip Dujcak 3

24 Marvin Charles 6

29 Simon Mack

77 Timo Reuter

TuS Helmlingen

1 Nebosja Nikolic

4 Michael Zimmer-Zimpfer 4

6 Tim Karch)

10 Luis Fien

13 Marc Müller 5/1

14 Lars Schmitt 4

16 Marcel Seiler 1

17 Joél Schmitt 2

18 Julian Autenrieth 5

20 Manuel Meyer 8

23 Antoine Lauffenburger 4/2

27 Rouven Horn 4

42 Linus Minet

89 Manuel Strübel

Schiedsrichter:

Frank Sepp/Michael Doninger

SV Ohlsbach