Deutliche Steigerung im fernen Ehingen

Der SGMK schlägt sich mehr als achtbar beim Tabellenführer und verliert zu hoch mit 33:27 (16:13). Ersatzgeschwächt aber mit bester Stimmung kämpfen die Mittelbadener als Team ohne zählbare Ausbeute. Allein die jungen Nachwuchsspieler verkaufen sich als starke Einheit.

Mühlhausen-Ehingen, 04.11.2023, Männer Südbadenliga

Nach der ersten Bodenseeanreise diese Saison freute sich die Mannschaft, dass sie vom kompletten Fanclub Unterstützung bekam. Lars Crocoll (Rücken) und Simon Mack (Zerrung) mussten leider passen, der rechte Rückraum war somit verweist. Über das Spiel kompensierte das Marvin Charles und Jan Unser.

Die Rot-Schwarzen fingen an wie die Feuerwehr. Der starke Marcel Kiyici durfte bei seinem Heimverein über 60 Minuten das Tor hüten, und nahm gleich die ersten beiden Würfe weg. Im Gegenzug tankte sich Ströhm durch, serviert im Folgeangriff für Angrick, und es stand 2:0 für die Gäste. Nun schlug die neue Regel zu: Der Anspielkreis darf nicht mehr vom Gegner durchlaufen werden: Der Heim-Spielmacher Küchler machte genau das, holte sich den Ball und traf leicht zum 1:2, der Protest von Angrick führte zur ersten 2-Minuten Strafe in der 4. Minute. Die Folge war ein 5:1 Lauf der Grünen, der resultierende Spielstand 6:3 in der 9. Minute. Trotz hohem Engagement konnte bis zur Halbzeitpause der 3-4 Tore Rückstand nicht wettgemacht werden, dazu fehlte im Vergleich zum Tabellenführer Genauigkeit im Pass und beim Abschluss und die Cleverness, die sich bietenden Chancen direkt zu verwerten. Auch der Ehinger Torhüter Daniel Beck zeichnete sich über das gesamte Spiel mehr als 20-mal aus. Trotzdem zeigte Dominik Ströhm eine starke Partie, er führte Regie und schoss vier blitzsaubere Tore bis zur Halbzeit.

Nach der Pause war die Sicherheit im Spiel der Herausforderer wieder da. Charles, Angrick, Josenhans, Ströhm trafen, und dann auch noch die 2-Minuten Strafe gegen den Ehinger Plesse wegen Kopfwurf. die Wende schien möglich. Leider häuften sich die Fehler, und in Unterzahl zog Heim auf 21:17 davon. Davon erholte sich die SGMK nicht mehr, auch wenn sich keiner aufgab und die Fans lautstark mehr forderten, der Glaube auf eine Wende war dahin. Vor allem das Abwehrverhalten auf Außen schenkte den Ehingern wiederholt einfach Tore. Hochkonzentriert bis zum Ende ließen diese nicht locker und gewannen etwas zu hoch mit sechs Toren Unterschied.

SGMK Coach Marius Angrick zog wie folgt Fazit: „Wieder haben wir einen Schritt nach vorne gemacht und unseren Gegner mit der jungen Truppe mehr als gefordert. In Ehingen werden noch einige Teams verlieren, der Heimstärke von Ehingen und deren Torwart Daniel Beck konnten wir nicht Paroli bieten. Die nächsten Spiele werden hart, aber geben uns die Chance, als Team zu wachsen. Ein großes Dankeschön an die mitgereisten Fans.“

Daten:

TV Ehingen: Julian Küchler (7), Marius Dreher (6), Jonas Schmidt (5), Marc Plesse (5), Niklas Duffner (5), Yannik Sauter (2), Mika Komin (2), Philipp Sartena (1), Tim Koch, Alexander Hänsel, Philipp Ciornei, Daniel Beck. Offizielle: Harald Schütz, Lukasz Stodtko, Denise Kiyici, Krasnodar Komin

SG Muggensturm/Kuppenheim: Jan Unser (5/1), Dominik Ströhm (5), Marius Angrick (5), Samuel Josenhans (4/3), Timo Reuter (2), Silas Hemmer (2), Leon Gruttke (2), Filip Dujcak (1), Marvin Charles (1), Marcel Kiyici, Julius Hirth, Thilo Hafner. Offizielle: Norbert Angrick, Simon Mack, Michelle Pumpat

Schiedsrichter: Edah Mesic, Marius Bächle (TuS Oppenau)