Überraschungssieg der SG Muggensturm/Kuppenheim gegen Konstanz II

Die SG Muggensturm/Kuppenheim schlägt die HSG Konstanz auf Kuppenheimer Parkett mit 35:32 (16:18). Einen besonderen Tag erwischt dabei Thilo Hafner mit entscheidenden 16 Paraden alleine in der zweiten Halbzeit.

Kuppenheim, 12.11.2023, Männer Südbadenliga

Die SG Muggensturm/Kuppenheim erarbeitet sich in einem intensiven Spiel den Heimsieg. Mehr als zufrieden waren die Zuschauer nach einem rundum gelungenen Handballfight. Bester Torschütze der SG Muggensturm/Kuppenheim war Marvin Charles mit insgesamt 7 Treffern.

Das Spiel begann gleich mit einer starken Phase der Rotschwarzen bis zum 7:4 in der 11. Minute. Vielleicht hatte die Drittliga Reserve sich das Spiel in der Ferne zu einfach vorgestellt, vor allem auch durch den weiteren Ausfall von Lars Crocoll und Marcel Kiyici bei der SGMK. Aber vor allem Marvin Charles mit freiem Kopf und der pfeilschnelle Timo Reuter hatten einen Sahnetag erwischt, auch Thilo Hafner konnte sich in der Phase im Tor der Hausherren auszeichnen. Die Bodensee-Sieben hatte dann alle Möglichkeiten, eine Schippe draufzulegen, und so tankte sich ein ums andere Mal vor allem der starke Nico Koch durch und zog die 7m. Luca Lebherz durfte allein 4 davon schon in der ersten Hälfte verwandeln. So kam die HSG auf 8:8 heran, und nach zwei 2-Minutenstrafen für Charles sahen die Fans schon die Felle der SGMK davonschwimmen. Noch eine 2-Minuten Strafe für Lukas Pflieger wegen Betreten des Feldes und es stand 12:14 für den Gast (24. Minute). Norbert Angrick nahm eine Auszeit nach 2-Minuten Strafe für den Gegner, um das Spiel zu drehen. Reuter und Charles trafen sehenswert, in der 28. Minute leuchtete das 16:16 von der Anzeigetafel. Die Auszeit der Konstanzer brachte dem Gast durch einen einfachen Trick die 2-Tore Führung zur Halbzeit.

Die lautstarken Fans glaubten in der zweiten Halbzeit an eine Wende, und vor allem Dominik Ströhm drehte die ersten 20 Minuten richtig auf. Er tankte sich unwiderstehlich gegen den Wurfarm durch und war nicht mehr zu fassen. Wenn er selbst nicht traf, wurde Angrick freigespielt, die fälligen 7-Meter verwandelte Samuel Josenhans. Der Lohn war das 30:26 in der 48. Minute. Konstanz gab sich aber nicht auf, geführt von Luca Lebherz wurde alles in die Waagschale geworfen. Konstanz war wieder dran beim 32:31 in der 53. Minute. Nun war die SGMK nicht ausrechenbar, da die offene Abwehr der Konstanzer durch die schlaue Laufarbeit ein ums andere Mal überlistet wurde. Hemmer und Angrick netzten zum 34:31. Jetzt schlug die Stunde von Thilo Hafner: Nach 8 getroffenen 7-Metern hielt er neben vielen freien Würfen auch die folgenden beiden 7-Meter von Luca Lebherz und sicherte so den Sieg.

Bankcoach Norbert Angrick sprach den begeisterten Fans aus dem Herzen: „Endlich haben wir einen großen Gegner geschlagen und unser Potenzial auf die Platte gebracht. Die gute Arbeit im Training zahlt sich mehr und mehr aus. Unsere Entwicklung ist noch nicht am Ende. Wenn das Engagement anhält, können wir noch einige Gegner ärgern.“

Kurzgefasst:

SG Muggensturm/Kuppenheim: Marvin Charles (7), Timo Reuter (6), Marius Angrick (6), Samuel Josenhans (5/3), Dominik Ströhm (4), Silas Hemmer (3), Jan Unser (3/1), Filip Dujcak (1), Simon Mack, Thilo Hafner, Julius Hirth, Leon Gruttke, Lukas Pflieger. Offizielle: Norbert Angrick, Lars Crocoll, Michelle Pumpat.

HSG Konstanz: Luca Lebherz (11/8), Jan Stotten (7), Nico Koch (4), Quirin Köble (4), David Soos (1), Jens Koester (1), Mats Ole Krawietz (1), Niklas Schmid (1), Fynn Osann (1), Marvin Böhlefeld (1), Luis Kögel, Noah Frensel. Offizielle: Maria Häusler, Vitor Baricelli, Linda Ostertag

Schiedsrichter: Achim Dumkow (SV Freiburg), Frank Schneider (TuS Altenheim)