Muggensturm/Kuppenheim angriffslustig beim Tabellenführer

Es war ein Ausrufezeichen zum Beginn des neuen Jahres, dass die Herren I der SGMK am Bodensee setzen konnten: Es hat nicht viel gefehlt, um den Hausherren die erste Niederlage zu versetzen, und dazu noch vor eigenem Publikum.

Und das kam unter widrigen Bedingungen zustande, da Spielertrainer Marius Angrick, Leon Gruttke, Filip Dujcak und auch Julius Hirth fehlten. Dafür war erstmalig aus der zweiten Mannschaft Marco Hofacker und Roman Lehmann am Start, die sich im Verlauf des Spiels sehr gut einfügen konnten.

Das parallel stattfindende Spiel der DHB Auswahl gegen Österreich war Auslöser, dass die Ränge in der Mindlestalhalle sehr dünn besetzt waren. Die wenigen Fans sahen einen furiosen Start bis zum 5:5 in der 5. Minute. Beide Teams hatten viele Varianten im Angriff parat, und drängten auf Tore. Bei der SG glänzten mit herausragendem Einsatz auf Vorgezogen Silas Hemmer und im Tor Thilo Hafner, der in den Folgeminuten die Kiste vernagelte. Lars Crocoll, Dominik Ströhm und Silas Hemmer stellten die Uhr auf 6:8 in der 8. Minute. Der TuS kam immer wieder frei zu Chancen, so dass Norbert Angrick auf der Bank zur Auszeit rief. Die Umstellung auf 6:0 gegen den starken Heimkreis Lennart Sieck. in Szene gesetzt von Niklas Ruß, sollte für Entlastung sorgen, da 5 der 6 Tore auf diese Achse zurückzuführen waren. Gleichzeitig durfte Marco Hofacker sein Debüt auf der Mitte geben. Allein der TuS nutzte die Freiräume im Rückraum, und glich zum 9:9 in der 15 Min. aus. Bis zum 17:18 durch Jan Unser in der 28. Minute war die SG noch dran, auch weil Lars Crocoll und Marvin Charles sowie der wendige Dominik Ströhm immer wieder Lücken fanden. 2 Tempogegenstoß-Tore und eine 2-Minuten-Strafe gegen Roman Lehmann bis zur Halbzeit dämpften die Erwartungen der Mittelbadener.

Nach dem Pausentee kam die Zeit von Lars Crocoll, der deutlich auf die Tube drückte und aus dem Rückraum immer für Gefahr sorgte. Der Siegeswille war ihm anzumerken, auch weil Simon Mack ihn in der Abwehr ersetzen konnte. In den ersten 10 Minuten fielen wieder 14 Tore, und die Hegauer waren erstmalig 3 Tore vorn. Erneut nahm Norbert Angrick die Auszeit, um die Angriffstaktik zu variieren. Die Außen wurden wieder einbezogen, und nach dem 28:26 von Samuel Josenhans (42. Minute) wurden gleich zwei Spieler des TuS der Platte verwiesen, die Chance auf Greifbares schien da zu sein. Stattdessen tankte sich Marvin Storz gegen drei durch, der 3-Tore-Vorsprung blieb erhalten. Zu schnell gingen die Bälle des SG Angriffes verloren, und hinten war man auf dem Niveau des Tabellenführers nicht sattelfest. Das Team der SG blieb geschlossen, die nächste Chance kam nach zwei Toren durch Silas Hemmer und Marvin Charles zum 31:30 (49. Min.), auch weil Thilo Hafner nochmal alle Kräfte mobilisierte. Doch ab dann gingen dem Gäste-Angriff die Ideen aus, und beim Stand von 36:30 in der 56. Minute war die Vorentscheidung gefallen, vor allem noch nach der 2 Minuten Strafe für Simon Mack. Aber Lars Crocoll war noch frisch genug, in Unterzahl mit schöner Täuschung zu verkürzen, und der TuS leistete sich in der 57. Minute gleich drei Zeitstrafen.

Würden 3 Minuten reichen, um nochmal heranzukommen? Ja, mit Thilo Hafner im Tor und Toren von Silas Hemmer und jetzt Roman Lehmann vom Kreis zweimal stand es 30 Sekunden vor Schluss 36:35. Allein der abgezockte Niklas Ruß sorgte 20 Sekunden vor Schluss für den Endstand.

Bankcoach Norbert Angrick zog Fazit nach diesem Handballkrimi: „Wieder hat die SG gezeigt, was in ihr steckt. Die vielen Gespräche in der Winterpause haben Klarheit gebracht, und Geschlossenheit im Team. Es hat nicht viel gefehlt, um hier etwas Greifbares mitzunehmen.“

Kurzgefasst:

TuS Steißlingen: Niklas Ruß (7/4), Lennart Sieck (6), Robin Schmidt (6), Manuel Müller (4), Maximilian Maier (3), Jannik Hohlweg (3), Daniel Weber (2), David Martin (2), Niklas Bartels (2), Marvin Storz (1), Philipp Klotz (1), Leon Sieck, Tim Bammel. Offizielle: Steffen Maier, Dominik Garcia, Lisa Schmid, Fabian Maier

SG Muggensturm/Kuppenheim: Dominik Ströhm (6), Samuel Josenhans (6/1), Marvin Charles (6), Silas Hemmer (5), Lars Crocoll (5), Jan Unser (3/1), Roman Lehmann(2), Timo Reuter (2), Marco Hofacker, Simon Mack, Marcel Kiyici, Thilo Hafner. Offizielle: Norbert Angrick, Leon Gruttke

Schiedsrichter: Fabian Dietz (Hedos Elgersweier), Raphael Kusch (SV Ohlsbach)