HSG Mimmenhausen/Mühlhofen – SG Muggensturm/Kuppenheim 35:34 (21:16)

Bodenseefahrt endet mit Panne

Die Fahrt an den Bodensee war diesmal leider zum Vergessen, die Herren I der SGMK konnten nichts Zählbares trotz höchstem Engagement erreichen: Es hat nicht viel gefehlt, die SGMK konnte aber das Spiel im Endeffekt nicht mehr zu ihren Gunsten drehen.

Die Fahrt mit dem Bus und der Damenmannschaft verlief in bester Stimmung. Die Damenmannschaft wurde lautstark bei Ihrem Sieg unterstützt. Die Vorfreude auf das Spiel beim Tabellenletzten, der nur mit 10 Mann auftrat, war gegeben. Die SGMK hatte selbst nur 12 Mann parat, da Marius Angrick, Timo Reuter und Marco Hofacker ausfielen.

Das Spiel begann mit wenig Zugriff der Abwehrreihen, die Tore fielen am Fließband. Allein der Torhüter der HSG Mimmenhausen/Mühlhofen hatte einen Sahnetag erwischt, und hielt einige freie Würfe des Gastes. Jan Unser hatte nach 8. Minuten schon zwei Zweiminuten-Strafen kassiert. Resultat war das 8:6 in der 9. Minute. Wer jetzt dachte, dass die SGMK aufdrehen würde, wurde eines Besseren belehrt. Trotz lautstarker Anfeuerung der mitgereisten Fans und Auszeit konnte Heim mit begrenzten Mitteln bis zur Pause auf 21:16 erhöhen. Derweil hatte die SGMK schon 15 Fahrkarten geschossen, ein großes Chancenplus war aufgrund des Leistungsunterschieds bei den Rotweißschwarzen.

Die SGMK Familie hatte keine Sorge, dass dieses Spiel noch gedreht werden könnte. Eine bessere Ausbeute, konzentrierte Abwehrarbeit wie im Helmlingen-Spiel und die nachlassende Kraft von Heim sollten doch ausreichen. Die HSG erhöhte jedoch auf 23:16, bei zwei erneuten Ballverlusten der SGMK, was war da los? Zäh blieb es bis zur 46. Minute, da sich die HSG immer wieder durchwursteln konnte, und der Vorsprung nicht wesentlich schmolz. Jetzt wurde geduldig auf Leon Gruttke durchgespielt, der netzte zweimal und setzte sich dann aber mit 2-Minuten auf die Bank. Die Bresche war geschlagen, 30:27 in der 47. Minute, das sollte doch reichen. Doch wieder hielt der 3-Tore Vorsprung bis zur 53. Minute. Silas Hemmer und Simon Mack knüpften das Abwehrnetz dichter. Jan Unser, Marvin Charles und SGMKs an diesem Tage Bester Lars Crocoll schafften mit einem 3-Tore Lauf den Ausgleich in der 56. Minute. Die HSG nahm die Auszeit, und wieder war es der Wurstler Allgaier auf der HSG Seite, der nicht gestoppt werden konnte. 33:32 für die HSG, der 7m und die 2-Minuten Strafe gegen die HSG, Samuel Josenhans trifft zum 33:33. Aber auch in Unterzahl trifft Allgaier, zwei vergebene Chancen der SGMK und die Entscheidung durch einen Tempogegenstoß erzielt die HSG.

Bankcoach Norbert Angrick zog Fazit nach diesem Handballkrimi: „Zurecht machen wir ein langes Gesicht. Allein der Zusammenhalt der SGMK, auch mit den Damen und Fans, und das hohe Engagement des gesamten Teams können uns trösten. Das nächste Spiel in der ungeliebten Halle in Schuttern wird auch nicht leichter, da müssen wir ein anderes Gesicht zeigen.“

Kurzgefasst:

HSG Mimmenhausen/Mühlhofen: Markus Allgaier (10), Hannes Schlegel (8), Hendrik Dahm (7), Leon Albiez (4), Johnny Polis (4), Doru-Ionut Hosu (1), Lukas Groh, Simon Jegler, Sven Koester Offizielle: Flaviu Gaie, Peter Rummel

SG Muggensturm/Kuppenheim: Lars Crocoll (8), Dominik Ströhm (5), Jan Unser (5/2), Leon Gruttke (4), Samuel Josenhans (4/2), Marvin Charles (3), Silas Hemmer (3), Julius Hirth (1), Simon Mack (1), Thilo Hafner, Marcel Kiyici, Roman Lehmann Offizielle: Marius Angrick, Norbert Angrick, Timo Reuter, Michelle Pumpat

Schiedsrichter: Tobias Wieland (Freiburger TS 1844), Sascha Grins (TuS Oberhausen)