SG Scutro – SG Muggensturm/Kuppenheim 31:35 (18:16)

Das Kollektiv der SGMK

Taktisch versiert und vielseitig präsentieren sich die Rotweißschwarzen im Schuttertal. Am Ende war es ein mehr als verdienter Sieg.

Die SG war vollbesetzt, selbst Timo Reuter wäre zur Verfügung gestanden. Und von der Aufstellung überraschte das Trainergespann Marius und Norbert Angrick im Angriff mit Lars Crocoll auf der Mitte. Defensiv bildete er mit Marius Angrick, Simon Mack und Silas Hemmer einen starken Mittelblock einer defensiven 6:0 Abwehr. Die eher kleinen Schuttertäler waren genau auf diese Situation eingestellt. Florian Kopf und Robin Dittrich nutzten ihre Freiräume, und spielerisch unterstützt durch Spielzüge, Kreis und Außen und konnten sie so die erste Halbzeit klar für sich entscheiden. Auch die SGMK hatte viele Chancen, ging damit aber unkonzentriert um. Das SGMK Trainer-Team änderte in der zweiten Hälfte auf eine offensive 3:2:1 Abwehr und stellte damit Heim vor unlösbare Probleme. Norbert Angrick war nach dem Spiel nachdenklich, aber stolz: „Unser Team nimmt die vielen taktischen und technischen Möglichkeiten im Kollektiv auf und setzt sie verständnisvoll um. Das gibt uns einige Entwicklungschancen für die Zukunft.“

Der Spielfilm begann für die mitgereisten lautstarken Fans aus MuKu zunächst eine Talfahrt. Bis zur 20. Minute spielte man zwar ansehnlich, aber ließ dem Scutro-Torhüter die Möglichkeit, sich auszuzeichnen. 14:9 stand auf der Anzeigetafel, und die Erinnerung an das Spiel gegen Mimmenhausen wurden wach. Eine Auszeit schaffte die Grundlage des Wechsels zum Erfolg. Bis zum 16:13 war man wieder rauf zwei Tore dran, vor allem geführt vom starken Dominik Ströhm, der immer wieder die Lücke fand. Der ging dann mit einer 2-Minuten-Strafe, was den Abstand wieder anstiegen ließ. Zurück auf der Platte verkürzte er direkt in der 27. Minute auf 17:15, jetzt wollte der Scutro Trainer eine Beratung mit seinem Team. Die nutzte jedoch der Gast, wechselte den Tor-gierigen Julius Hirth ein, der in der 28. Minute auf 17:16 verkürzte. In der darauffolgenden Abwehr bekam er den Ball zum Gegenstoß, konnte leider nicht verwandeln. Auch der nächsten Abwehr unterlief ein kleiner Fehler, der Halbzeitstand war statt dem erhofften 17:18 entäuschenderweise 18:16.

Überlegene 2. Halbzeit

Durch den Wechsel der SGMK-Abwehrformation zeigte der Gast jetzt eine starke Körpersprache, in Minute 35 hatten 2x Julius Hirth, Simon Mack und Dominik Ströhm auf 19:20 gedreht. Die Auszeit von Scutro mobilisiete die letzten Kräfte von Heim, bis zur 48. Minute konnte sich kein Team absetzen (27:27). Jetzt war die SGMK da, und Scutro hatte nichts mehr entgegenzusetzen: Marvin Charles, nun auf Betriebstemperatur, verwandelte dreimal, und das Abwehrkollektiv war nicht mehr zu überwinden. Die Mittelbadener belohnten sich dadurch mit dem 28:32 in der 53. Minute. Verschiedene offensive Abwehrvarianten der Scutro griffen zwar, bis zum Ende zeigten die gemeinsamen Abwehranstrengungen des SGMK Teams, wie man Spiele gewinnt.

Der völlig ausgepowerte Spielertrainer Marius Angrick konstatierte nach dem Spiel: „Es geht an die Substanz, solche Kampfspiele zu gewinnen. Ich persönlich habe gerne alles gegeben, um unserer zweiten die Möglichkeit zu öffnen, wieder auf Roman Lehmann zurückzugreifen.“ Die Hoffnung der SG Scutro auf den Klassenerhalt schwindet nach dieser Niederlage merklich, der aufopferungsvolle Kampf hatte sich nicht ausgezahlt.

Kurzgefasst:

SG Scutro: Florian Kopf (11/4), Max Moldenhauer (6), Robin Dittrich (3), Maximilian Lischke (3), Simon Heitzmann (2), Paulus Leberl (2), Kevin Blum (1), Hendrik De Weijer (1), Nick Dittrich (1), Jonas Welle (1), Luca Erb, Deniz Gencer, Nicolas Schäfer, Jonas Sälinger Offizielle: Tobias Ruf, Tim Schalk, Axel Schmidt

SG Muggensturm/Kuppenheim: Dominik Ströhm (9), Lars Crocoll (5), Marius Angrick (4), Marvin Charles (4), Julius Hirth (4), Samuel Josenhans (3/1), Leon Gruttke (2), Jan Unser (2), Silas Hemmer (1), Simon Mack (1), Thilo Hafner, Marco Hofacker, Marcel Kiyici Offizielle: Norbert Angrick, Roman Lehmann, Timo Reuter, Michelle Pumpat

Schiedsrichter: Markus Schemel (TuS Großweier), Michael Frietsch (TuS Helmlingen)