Am vergangenen Samstag, den 16.03.2024, sicherten sich die Damen 1 der SGMK die nächsten zwei Punkte gegen die SG TG Altdorf/DJK Ettenheim und verteidigen damit ihren Platz an der Tabellenspitze.

Aufgrund zahlreicher Ausfälle wie Claire Wagner, Anna Klein, Laura Altmeier oder Luisa Pfrommer sowie einiger angeschlagener Spielerinnen war der Mannschaft bereits vor dem Spiel klar, dass man an diesem Tag auf dem Platz definitiv nichts geschenkt bekommen wird.

Diese Befürchtung bestätigte sich schon in den ersten Minuten des Spiels. Immer wieder zogen die Gäste aus Altdorf/Ettenheim mit ein bis zwei Toren davon und die SGMK musste alles daransetzen, sich nicht abschütteln zu lassen. Das Unentschieden musste somit jedes Mal aufs Neue mühsam erkämpft werden bis Marie Schmidt in der 11. Spielminute erstmals den Führungstreffer zum 8:7 erzielte. Mit dieser Wende schien bei den Damen der SGMK der Knoten geplatzt zu sein. Die stark aufgelegte Luisa Stahlberger setzte sich immer wieder in 1 gegen 1 Aktionen durch und auch Kerstin Merkel und Melanie Wunsch sorgten mit ihrem guten Zug zum Tor für mehr Stabilität im Angriff. Auch die Abwehr stand nun etwas stabiler, wobei man immer noch mit den schnellen Rückraumwürfen der Gäste zu kämpfen hatte. Insbesondere die wurfstarke Kristina Wansidler stellte die Abwehr der SG Muggensturm/Kuppenheim durch ihre präzisen Rückraumwürfe immer wieder vor große Probleme. Ein frühzeitiges Unterbinden gelang dem Innenblock der SGMK nicht und so hielt Wansidler ab der 26. Minute mit einem 4-Tore-Lauf ihre Mannschaft mehr oder weniger im Alleingang im Rennen. Dadurch ließen die Damen der Altdorf/Ettenheim ein Davonziehen unserer Mädels nicht zu, sodass die Unparteiischen die erste Halbzeit mit einem knappen Spielstand von 22:19 beendeten.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit hatte man den schnellen Angriff der Gäste besser im Griff, wodurch sich die Damen der SG Muggensturm/Kuppenheim in der 39. Minute sogar mit einem 6-Tore-Vorsprung und dem Spielstand von 28:22 von den Gästen lösen konnten. Zwar tastete sich die SG Altdorf/Ettenheim immer wieder an unsere Damen heran, allerdings gelang es ihnen nicht das gut ausgespielte Angriffsspiel der Heimmannschaft zu stören. So reihten sich nach und nach fast alle Spielerinnen der SGMK in die Torschützenliste ein, wie auch Franzi Schmidt mit einem schönen Tor von Rechtsaußen zum 35:30 in der 52. Spielminute. Bei diesem Spielstand schien das Spiel schon in trockenen Tüchern, doch die Damen der SGMK wären nicht die Damen der SGMK, wenn nicht auch dieses Spiel hintenraus nochmal unnötig spannend gemacht worden wäre. Ab Spielminute 54 häuften sich wieder mal die technischen Fehler unserer Mädels. Das sichere Ausspielen von Torchancen wurde ersetzt durch unnötiges Bälle-wegwerfen und Verrennen in der gegnerischen Abwehr und auch die bisher solide stehende Deckung unserer Mädels wurde aufgrund fehlender Kommunikation und Unkonzentriertheit wieder zu löchrig. Unter diesen Umständen war es den Gästen nun möglich sich bis zum 37:36 knapp 2 Minuten vor Schluss nochmal heranzukämpfen. Die angespannte Stimmung auf der Bank und bei den Zuschauern konnte erst Saskia Kühn wieder lockern, indem sie 38 Sekunden vor Schluss den Siegtreffer zum 38:36 erzielte. Und nachdem in der Schlussphase auch technische Fehler seitens der Gäste noch mit zwei Tempogegenstößen belohnt wurden, pfiffen die gut leitenden Schiedsrichter das Spiel mit einem doch recht deutlichen Endergebnis von 40:36 ab.

Alles in allem war es ein sehr kräftezehrendes, aber ausgeglichenes Spiel, welches jedoch am Ende von unseren Damen 1 verdient gewonnen wurde. Nun heißt es bis nächste Woche wieder zu gewohnter Stärke zurückzufinden. Den Angeschlagenen wünschen wir an dieser Stelle gute Besserung und hoffen, dass wir mit einem schlagkräftigen Kader nächstes Wochenende in einem vermutlich sehr intensiven Auswärtsspiel in Allensbach wieder unseren Platz als Tabellenführer verteidigen können.

SG Muggensturm/Kuppenheim:
Luisa Stahlberger (8), Saskia Vogel (8), Melanie Wunsch (7), Saskia Kühn (6), Kerstin Merkel (4), Marie Schmidt (2), Franziska Schmidt (2), Malisa Kunz (1), Alicia Spangenberg (1), Emma Kieffer (1), Romina Schmöckel, Pia Heinz, Nicole Pauer

SG TG Altdorf/DJK Ettenheim:
Kristina Wansidler (12), Tabea Engler (7), Tatjana Möller (6), Denise Kahrsch (4), Hanna Maurer (2), Katrin Rascher (2), Celine Kahrsch (1), Christina Schmidt (1), Marleen Burger (1), Claudia Manz, Pia Maurer