HSG Konstanz II – SG Muggensturm/Kuppenheim 38:33 (18:17)

Bodenseefahrt mit starkem SGMK Auftritt

Erneut zeigt die SGMK Herren I eine reife und konzentrierte Leistung. Die Drittliga Reserve von Konstanz beweist Klasse und schlägt einen Gast auf Augenhöhe.

Wieder waren die Rotweißschwarzen dezimiert angetreten, da Abwehr-Ass Silas Hemmer erkältet ausfiel und Torgarant Jan Unser familiär unterwegs war. Marco Hofacker sollte für das Spitzenspiel der Zweiten freigemacht werden, und der lange verletzte Timo Reuter kämpft um den Anschluss an das Leistungsniveau des Teams. Trotzdem stimmte auf der Fahrt an den Bodensee die Stimmung bei MuKu und Fans, jeder war gespannt auf die Chance, auswärts Zählbares einzufahren gegen hervorragend ausgebildete Nachwuchshandballer in der Bundesligahalle in Konstanz, als Vorprogramm des Spitzenspiels um den Wiederaufstieg.

Das Start-Tempo war mörderisch hoch. Und Thilo Hafner im MuKu-Tor war es zu verdanken, dass der Gast Oberhand gewann. Von außen zog er den Konstanzern den Zahn, Lars Crocoll kurbelte den Angriff gegen defensive Konstanzer auf Hochtouren an. Lohn war die 11:7 Führung durch Julius Hirth in der 13. Minute, der Anfangssprint war gewonnen. Die Auszeit der Seehasen prägte das weitere Spiel entscheidend. Vitor Baricelli auf der Bank der HSG ließ jetzt offensiv decken, und die SGMK hatte fortan Schwierigkeiten, einfache Tore zu setzen. Der Angriffsschwung war gebrochen, wenn auch bis zur 18. Minute die Dreitoreführung Bestand hatte. Bankcoach Norbert Angrick merkte, dass die SG Entlastung brauchte, und auch eine mentale Pause. Alleine die Antworten fanden die Konstanzer durch ungehinderte Rückraumwürfe, sie schlossen den 5:0 Lauf mit dem 17:15 in der 24. Minute ab. Jetzt war die Kampfkraft des Gastes wiedererwacht, die Abwehr arbeitete besser zusammen und so war man zur Halbzeit mit 19:18 in Schlagweite.

Die HSG Konstanz zeigte nach der Pause der SG die Grenzen auf. Immer wieder wurden nach Einzelaktionen zwei SGMKler gebunden, Kreis oder Nebenmann konnten frei gegen den jetzt eingewechselten Marcel Kiyici einnetzen. Aber die resultierende Dreitoreführung in der 38. Minute war innerhalb von 2 Minuten durch breiter angelegte Angriffe egalisiert. Wieder war es ein Spiel auf Augenhöhe, der Abwehreinsatz der HSG führte jetzt zu Zeitstrafen, die die SG nutzen konnte. Wieder war man bis zum 27:27 am Drücker. Jetzt machte sich das Fehlen von Silas Hemmer bemerkbar, es fehlte die körperliche Abwehr, um Konstanz dominieren zu können. Trotz der Anfeuerung der MuKu Trommler stand es in der 51. Minute 31:28, jeder Fehler wurde gnadenlos von Konstanz genutzt. Eine SG Auszeit zur Ankündigung eines 7:6 stand an. Die überragende Beinarbeit des HSG Nachwuchses war damit nicht zu überwinden. Der Sieg fiel in den letzten Minuten 2-3 Tore zu hoch aus.

Bankcoach Norbert Angrick war nicht unzufrieden nach dem Fight: „In voller Besetzung haben wir auswärts alle Möglichkeiten, auch gegen Spitzenteams zu punkten. Moral und Einstellung unseres Teams ist toll. In den letzten Spielen wünschen wir uns, auf die komplette Breite des Kaders zurückgreifen zu können.“

Kurzgefasst:

HSG Konstanz: Luca Lebherz (8/2), Sven Iberl (6), Finn Klein (6), Mats Ole Krawietz (4), Jonas Hadlich (3), Jens Koester (3), Quirin Köble (3), Fynn Osann (3), Lucas Farias-Veeser (1), Niklas Schmid (1), Marvin Böhlefeld, Paul Denecke, Noah Frensel, David Soos Offizielle: Vitor Baricelli, Benjamin Schweda, Lisa Strub

SG Muggensturm/Kuppenheim: Samuel Josenhans (7/2), Lars Crocoll (6), Marius Angrick (5), Marvin Charles (4), Leon Gruttke (4), Dominik Ströhm (3), Julius Hirth (2), Simon Mack (1), Timo Reuter (1), Thilo Hafner, Marcel Kiyici, Roman Lehmann Offizielle: Norbert Angrick, Michelle Pumpat

Schiedsrichter: Jonas Herrmann, Matthias Flaig (TV St. Georgen)