SGMK Damen I – TUS Helmlingen
Der Fokus lag in der gesamten Trainigswoche auf diesem Spiel und die Damen wollten dies unbedingt gewinnen, da man mit einem Sieg oder Unentschieden Meister der Südbadenliga werden konnte. Doch bereits einen Abend vorher verlor der direkte Verfolger die SG Dornstetten in Allensbach und somit waren die MUKUS bereits Meister. Die Freude war riesig!!!
Aufgrund der Tatsache, dass die Meisterschaft schon eingetütet war, konnte man ohne Druck in das Spiel gehen. Trotzdem war es das klare Ziel das letzte Heimspiel der regulären Saison zu gewinnen und den vielen Zuschauen in der Halle zu zeigen, warum man zurecht an der Tabellenspitze steht.
Allerdings hatte man es mit einem starken Gegner zu tun, der mit Blick auf Platz 2 der Tabelle und der Chance, die einzige Mannschaft zu sein, die unsere Damen in dieser Runde 2-mal besiegen konnte, hochmotiviert in das Spiel ging. So entwickelte sich statt einem Spiel um die „goldene Ananas“ ein Südbadenliga-Topspiel, das der Tabellensituation beider Mannschaften mehr als gerecht wurde.
Zunächst hatten die Gastgeberinnen leichte Schwierigkeiten die vorabendlichen Feierlichkeiten abzuschütteln und den notwendigen Kampfgeist auf die Platte zu bringen. Gestützt von starken Leistungen der Torhüterinnen konnte sich der TuS Helmlingen eine 5:10 Führung erarbeiten. Wie so oft in dieser Runde, zeigten die SGMK Damen aber Moral und schafften, angeführt von Routinier Saskia Kühn, die 5 Tore in den letzten 10 Minuten der ersten Halbzeit erzielen konnte, zur Pause den Anschluss (12:13).
Die zweite Halbzeit bot dann ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem die Gäste zwar immer leicht in Front waren, die Heimmannschaft sich aber nie abschütteln lies und durch einen Doppelpack von Claire Wagner 5 Minuten vor Ende die Anzeigetafel auf 24:24 stellte. Leider gelang in Anschluss trotz guter Möglichkeiten kein weiterer Treffer und die Gastgeberinnen mussten sich 24:25 geschlagen geben.
Zum letzten Rundenspiel des Jahres reisen die SGMK-Damen am nächsten Wochenende zur SG Ottersweier/Großweier, danach warten zwei Aufstiegsspiele, die die schon jetzt herausragende Saison vergolden könnten.
SG Muggensturm/Kuppenheim: Claire Wagner (8), Saskia Kühn (7), Anna Klein (4), Melanie Wunsch (2), Kerstin Merkel (1), Luisa Pfrommer (1), Franziska Schmidt (1), Laura Altmeier, Alexandra Heider, Sophie Jung, Nicole Pauer, Marie Schmidt, Alicia Spangenberg, Luisa Stahlberger Offizielle: Andreas Herrmann, Anja Kölmel, Hannes Niethammer
TuS Helmlingen: Julia Kehret (8), Marion Glattfelder (5), Viola Großmann (4), Geraldine Kimmer (4), Lia Nachtigall (3), Jessica Reichenberger (1), Gina Bechtold, Ann-Kathrin Graf, Sophia Körber, Annika Kürti, Lisa Spitznagel, Celine Thallner Offizielle: Daniel Kehret, Laura Lasch, Detlef Ludwig
Schiedsrichter: Oliver Rödel, Hans-Peter Knopf