SG Ohlsbach/Elgersweier/Zunsweier – SG Muggensturm/Kuppenheim 20:26 (10:11)

Nach dem Sieg im Spitzenspiel gegen Dornstetten vor einer Woche waren die MuKus am vergangenen Samstag als Tabellenführer nun beim Schlusslicht der Südbadenliga in Ohlsbach gefordert. Auf dem Papier eine klare Angelegenheit, doch auch mit einer gewissen Fallhöhe verbunden.

Vor Spielbeginn war man sich einig, dass ein aufmerksamer Start in die Partie nötig sein würde, um einen ähnlich zähen Spielverlauf wie im Hinspiel zu vermeiden. Doch dieses Vorhaben war bereits nach knapp vier Minuten und der 4:0 Führung der Gastgeberinnen gescheitert. Also waren wieder die kämpferischen Qualitäten gefragt und nach elf Minuten war das Spiel beim Stand von 5:5 ausgeglichen. Nun entwickelte sich ein stetiges Hin und Her, bei dem sich keine der Mannschaften absetzen konnte. Zwar konnte die SGMK immer wieder in Führung gehen, doch der Abstand betrug nie mehr als zwei Tore. Kurz vor der Halbzeit wurde dann Saskia Vogel bei einem Konter von ihrer Gegenspielerin zu Fall gebracht, konnte noch das Tor erzielen, verletzte sich hierbei allerdings schwer und musste mit dem Krankenwagen abtransportiert werden. Nach der mehrminütigen Unterbrechung wurde das Spiel fortgesetzt und mit einer Führung von einem Tor beim 11:10 für die SGMK ging es in die Pause.

Nach der Pause zunächst ein ähnliches Bild und keine Mannschaft hatte wirkliche Vorteile. Erst mit einem kleinen Zwischenspurt von 13:12 auf 17:12 nach 44 Minuten konnte sich der Spitzenreiter ein Polster verschaffen. Dieser Vorsprung sollte sich nun im weiteren Verlauf nicht mehr wesentlich verändern und die Begegnung lief, unterbrochen nur von einigen harten Fouls, vor sich hin.

So strebten die Frauen der SGMK dem nächsten Sieg entgegen, der sich eher in die Kategorie Arbeitssieg einordnen lässt. Letztlich war diese Begegnung fast ein Spiegelbild der Hinrunde, als ebenfalls mit 26:20 gewonnen und auch damals die erste Hälfte sehr zäh und die zweite Halbzeit dann etwas komfortabler gestaltet werden konnte.

Zwar war dies sicher keine optimale Leistung, doch unter dem Eindruck der schweren Verletzung von Saskia Vogel zählen schlussendlich nur die beiden Punkte. An dieser Stelle natürlich noch gute Besserung.

Am kommenden Sonntag steht erneut ein Spitzenspiel an, wenn der Tabellendritte TuS Helmlingen um 17 Uhr in der Sporthalle am Cuppamare in Kuppenheim zu Gast ist. Die Mannschaft würde sich über eine ähnlich zahlreiche und lautstarke Unterstützung wie im letzten Heimspiel gegen Dornstetten freuen um sich für die Niederlage im Hinspiel in Helmlingen zu revanchieren.

Es spielten: Luisa Pfrommer (Tor), Paula Unterthiner (Tor), Marie Schmidt 5, Kerstin Merkel 5/4, Claire Wagner 4/1, Anna Klein 4, Melanie Wunsch 4, Saskia Kühn 2/1, Saskia Vogel 2, Alicia Spangenberg, Luisa Stahlberger, Laura Altmeier, Emma Kieffer.