TuS Altenheim – SG Muggensturm/Kuppenheim 30:24 (13:14)

MuKu zeigt wegen Abwesenheiten ein neues Gesicht

Verletzungen und Abwesenheiten prägen das Auswärtsspiel der SGMK in Altenheim. Der Tabellennachbar kann auf Grund seiner Stabilität gegen ersatzgeschwächte Mittelbadener letztlich hoch gewinnen.

Wieder war der Gast in geringer Besetzung angetreten. Die Mittelleute Dominik Ströhm und Timo Reuter fehlten genauso wie der an der Hand operierte Marvin Charles. Auch Marcel Kiyici im Tor konnte auf Grund Krankheit nicht antreten. Es war schon während der Woche klar, dass die Verantwortung andere Spieler mit ihren persönlichen Stärken zu tragen hätten.

Und so konnte der Gast mit einer Tugend anfangen, die fast schon verloren geglaubt war. Der TuS Altenheim hatte einige Fehler am Anfang zu verzeichnen, die gnadenlos mit von Simon Mack verwandelten Tempogegenstößen bestraft wurden. Die Folge war das 3:4 in der 10. Minute. Beide Abwehrreihen waren hervorragend eingestellt, so dass auch im weiteren Verlauf wenig Tore fielen. Vor allem Lars Crocoll und Silas Hemmer hatten in der Abwehr sehr viel Zugriff auf die Altenheimer, und auch Thilo Hafner im Tor zeichnete sich häufig aus. Die nächsten Tore fielen durch sehenswerte Einzelaktionen von Jullias Hirth. Dann kam noch ein gewaltiger Rückraumwurf von Lars Crocoll zum 8:9 (23. Minute). Nach zwei 2-Minutenstrafen gegen die Rotweißschwarzen konnten die „Aldener“ einen 3:0 Lauf starten. Jetzt hatte Silas Hemmer etwas dagegen auf Lager. Er prägte die nächsten Minuten des Spiels bis zur Pause in Angriff und Abwehr, erzielte zwei schöne Tore von der Halblinks-Position und setzte noch Marius Angrick und Lars Crocoll ein. Der auf der Mitte umsichtig führende Marco Hofacker erzielte den Halbzeitstand von 13:14 nach einer sehenswerten Abspieltäuschung. Spielerisch war das die stärkste Phase des Spiels.

Nach dem Pausentee zeigte sich mehr und mehr, dass in der neuen Formation die Automatismen fehlten. Altenheim erarbeitete sich bei jedem Fehler ein Tor und war folgerichtig in der 44. Minute mit 21:17 vorne. Die MuKu Fan Familie verstärkt mit Teilnehmern des Damenspiels in Ohlsbach feuerte das leidenschaftlich kämpfende Team an. Bis zur 57. Minute blieb der 4 Tore Vorsprung bestehen, vor allem auch wegen der überragende Paraden von Thilo Hafner. Inzwischen war auch Marius Angrick verletzt ausgefallen, alle kämpften aber unermüdlich weiter. Leon Gruttke zeigte einige schöne Aktionen und war sehr treffsicher. Glück und Glaube fehlte allerdings, so dass Altenheim zum Schluss gefühlt zu hoch siegte.

Trotz der Niederlage war Bankcoach Norbert Angrick stolz auf sein Team: „Wir waren gut auf die neue Situation vorbereitet. Jeder hat seine Aufgabe angenommen und auch vermehrt Verantwortung übernommen. Und es ist schön zu sehen, wenn einzelne an den Aufgaben wachsen. Allein die letzten drei Spiele werden mit dem geschrumpften Kader eine große Herausforderung.“

Kurzgefasst:

TuS Altenheim: Max Mattes (8/2), Oliver Gieringer (6), Janis Waldmann (4), Dennis Ammel (3), Tobias Biegert (3), Paolo Pauli (3), Henry Lukas Meder (2), Manuel Schnurr (1), Louis Kircher, Luca Knuth, Lukas Lehmann, Lukas Schäfer, David Teufel, Marco Weidtmann Offizielle: Steffen Bayer, Marco Fels, Ronja Gruseck, Michael Knuth

SG Muggensturm/Kuppenheim: Leon Gruttke (5), Silas Hemmer (5), Julius Hirth (4), Lars Crocoll (3), Simon Mack (3), Marius Angrick (1), Marco Hofacker (1), Samuel Josenhans (1/1), Jan Unser (1), Thilo Hafner, Lukas Pflieger Offizielle: Marvin Charles, Norbert Angrick, Michelle Pumpat

Schiedrichter: Markus Schemel (TuS Meprechtshofen), Michael Frietsch (TuS Helmlingen)